Logisches Denken und Abstraktionsvermögen angeboren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders herum gefragt: Wie bist Du denn bis hierher gekommen mit einem Gehirn, dass nach der Geburt "fast nichts" enthielt, als ein paar Mustererkennungsalgorithmen? Was allein "sehen" eigentlich für ein Abstraktionsaufwand ist, der auf logischen Ableitungen basiert, ist nicht zu unterschätzen.

Die Frage wäre also nicht, ob wir das angeboren haben (haben wir), sondern wie wir es weiter trainiert haben. Ein Beispiel:

Einige Chinesische Dialekte kennen einfach keinen R-Laut, ein Doktorand, mit dem ich einmal zusammenarbeitete, hat alles richtig gesagt, aber halt ohne R. Denn in seiner Kindheit in der Lautbildungsphase kam dieser Laut nicht vor.

Wenn wir also in bestimmten Ausbildungsphasen bestimmte Dinge trainieren, dann können wir sie später ganz spielend und selbstverständlich. Oder erst einmal nicht.

Ist der Kollege Doktorand jetzt dazu verdammt, nie ein R sprechen zu können? Nein, keineswegs, er wird nur länger trainieren müssen, als es in früheren Jahren der Fall gewesen wäre.

Wenn es hier auf GF um Logik und Abstraktion geht, dann ist meist das mathematische Denken gemeint. Kamst Du mit der Mathematik vergleichbaren Abstraktionen früh in Kontakt und hatte das für Dich etwas positives, dann wird es Dir auch Zeit Deines Lebens leicht fallen. Du hast das "mathematische R" einfach früh genug gelernt. Aber das heißt nicht, dass Du damit nicht genau jetzt damit anfangen könntest. Im Endeffekt ist – prosaisch gesagt – Mathematik eine Formensprache, um sich über die Schönheit der Logik zu unterhalten.

Also: Ja, unser Gehirn ist erstaunlich "plastisch", was das auch nachträglich erlernen von Eigenschaften betrifft. Und fast nur die Übung wird bestimmen, wie schnelll du "Dein R" mathematisch rollen lernen wirst, positive Vorerfahrungen können Dich dabei unterstützen und noch schneller und noch höher voran bringen.

(Und ein Bitte an alle jetzigen und zukünftigen Eltern: Nein, sagt nicht ständig, dass Mathe schwer ist. Und sagt auch nicht, dass ihr das nie kapiert habt und meint, auch nicht brauchen zu müssen. Genau das wäre ein "etwas Negatives", dass einem Kind in Bezug auf Mathe und Logik den Weg schwer machen würde.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Denke schon, dass du das trainieren kannst. Ich glaube, das jeder Mensch bestimmte Talente hat oder bestimmte Sachen besonders gut kann, sozusagen eine Begabungen in einem Bereich habt. Dann fällt einem etwas besonderes leicht und man erreicht mit relativ wenig Aufwand ein gewisses Level. Wenn man selbst weniger begabt in diesem Bereich ist, ist es schwerer zu so jemandem aufzuschießen, der eine Begabung hat. Aber trotzdem kann man lernen und sich verbessern bzw. das eigene Potenzial ausschöpfen.

Die Frage klingt vielleicht etwas komisch aber was ist für dich logisches denken? Was genau möchtest du trainieren oder im welchem Bereich?

Liebe Grüße

Insidias
Fragesteller

Im mathematischen Bereich

skipworkman  28.09.2020, 13:28
@Insidias

Okay🤓 eigentlich ist das mit Mathe wie mit allen anderen Sachsen auch. Du wirst besser in Mathe, wenn du dich mehr mit Mathe beschäftigt und regelmäßig übst. Also selber rechnen, ein paar Videos dazu schauen und manche Sachen kann man sich auch aufzeichnen, um das besser zu visualisieren. * + - / sollte man auch per hand schriftlich rechnen können (meiner meinung nach) und auch wissen was diese ganzen verschiedenen formel Zeichen bedeuten, die einem über den weg laufen können.

Ich kenne leider keine anderen Weg als üben und sich damit etwas zu beschäftigen.

Wenn du ein hobby hast, wo es vielleicht auch mathematische Aspekte gibt, könntest du dir Beispiele aus diesem Bereich suchen, dass macht dann meist mehr Spaß.

Liebe Grüße