Logisches Denken?

5 Antworten

11 und 13 wurden schon von Ruilai korrekt gelöst.

Bei 10 ist das warscheinlichste b) weil alles andere anagramme sind. (Wörter die vorwärts wie rückwärts gelesen das gleiche ergeben.)

Man könnte theoretisch auch e) argumentieren. Denn das ist der einzige begriff der ein name einer person ist. Alles andere sind bezeichner für etwas.

Wetter passt nicht, weil es rückwärts gelesen nicht dasselbe Wort ergibt. Keine Ahnung, ob man mit einer anderen Logik auf ein anderes Ergebnis käme. So etwas kann ich eigentlich nicht sehr gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Also bei der 10 sehr ich den Zusammenhang mit Mathe nicht deswegen auch kp😂

11.

6x = 3 + 2x

4x = 3

X = 3/4

13.

0,25x = 1,5

x = 6

Bei 10) würde ich c) sagen, denn alle anderen Wörter können durch Veränderung nur eines Buchstabens ein anderes der vorhandenen Wörter erzeugen, oder? 🧐

LoverOfPi  20.06.2022, 16:11

Ist richtig, aber eine komplizierte Lösung. Ich denke simpler wäre b)

Floflix  20.06.2022, 16:12
@LoverOfPi

Hast recht. 😀 Da kann man mal sehen, dass hin und wieder mehrere Optionen möglich wären.

10. Hätte ich Wetter gesagt. Die anderen beginnen und enden mit gleichem Buchstaben. Außerdem sind sie von vorne und hinten gelesen gleich.

11. 6x=2x+3

4x=3

x=3/4

13. x*0.25=1.5

x=1.5/0.25=1.5*4=6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester