Ist es logisches Denken wenn ich etwas oder jemanden erkenne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt einen Unterschied: Das Gehirn ist zweigeteilt:
— in die linke, logisch-rational-analytisch denkende Hälfte und
— in die rechte, intuitiv, kreativ, in Bildern und Mustern "denkende" Hälfte.
Sie assoziiert, erträumt oder erkennt mehr als dass sie denkt.

Wenn du etwas wiedererkennst, dann geschieht das überhaupt nicht mit Logik sondern durch Wiedererkennen eines Musters. Gesichter erkennen wir z.B. durch das in der rechten Hälfte gespeicherte biometrische Muster, auch nach Jahren, obwohl der Mensch jetzt eine Brille, einen Bart trägt und Falten hat.

Außerdem sind für jeden Oberbegriff wie Baum, Fisch, Blume usw. archetypische Schemata im rechten Gehirn gespeichert, die sich durch Vergleich und Erfahrung ausbilden.

Woran erkenne ich eine Blume? Sie kann jede Farbe haben (außer vlt. blattgrün) und ihre Blütenblätter sind meist kreisförmig angeordnet, können aber jede denkbare Form haben. Ein Baum muss Stamm und Krone haben.

Ein 2jähriges, das "Auto" sagt und darauf zeigt, hat bereits gelernt, dass es aus mindestens 4 Rädern und einem Gehäuse bestehen muss. Ansonsten ist es egal, wie es aussieht, ob pfeilförmig und rot (Sportwagen) oder ein weißer Kasten (Campingbus).

Das rechte Gehirn erkennt blitzschnell, ohne "nachzudenken".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)
PsychoRolf  16.05.2023, 20:41

⭐️ Vielen Dank! ⭐️

weil man eben weiß wie Autos aussehen und daraus schlussfolgern kann

Nein, das hat mit logischem Denken nichts zu tun sondern mit Erfahrung. Das ist eher das "Gegenteil" von logischem Denken.

Alex

EineVision665g
Fragesteller

Was ist es dann, schlussfolgerndes Denken?

PsychoRolf  15.05.2023, 00:28
@EineVision665g

Schlussfolgerndes Denken gehört zur linken, rational-logischen Gehirnhälfte und geschieht bewusst, mit Logik. Ein Auto erkennt die rechte Hirnhälfte, ohne Schlussfolgerung durch blitzschnellen Vergleich mit dem gespeicherten Autoschema (4 Räder plus Gehäuse).

EinAlexander  15.05.2023, 08:13
@EineVision665g
Was ist es dann, schlussfolgerndes Denken?

Logisches Denken ist schlussfolgerndes Denken, bei dem du verschiedene Erfahrungen so kombinierst, dass dadurch (für dich) neue Erkenntnisse entstehen.

Könnte man als denken bezeichnen.

Aber auf einem so niedrigen Niveau das es wenigstens jedes komplexere Tier als Insekten beherscht. Und vermutlich ein großteil der Insekten ebenfalls.

EineVision665g
Fragesteller

Ich hätte ein anderes Beispiel, habe heute eine Schulfreundin getroffen. Etwa ein Jahr lang nicht persönlich gesehen, war ne zufällige Begegnung.

Angenommen man hat ein Bild im Kopf wie die Person aussieht und merkt, diese Person sieht genau so aus. Schlussfolgerung, es handelt sich um besagte Person.

Asporc  14.05.2023, 23:54
@EineVision665g

Da war dein erstes Beispiel besser.

Mit der Objekterkennung haben Kis bis heute probleme was eines der entscheidenden Probleme ist für selbstfahrende Fahrzeuge.

Aber die Algorythmen mit denen man Das Bild einer Person zuverlässig älter machen kann existieren seit jahrzehnten.

Dein vorheriges Beispiel hat dich mit Tieren gleichgesetzt dein jetztiges mit einer Mathe-Aufgabe.