Logisches denken. Kann jemand helfen?

4 Antworten

Bei Frage 25 kommt 1, 2, 3 und 4 infrage. Die 4 steht zwar zur Auswahl, trotzdem würde ich auf "Keine Antwort ist richtig" tippen, da man die 4 nicht einsetzen MUSS. Es ist nur 1 Möglichkeit.

Bei Frage 26 kann man argumentieren, dass pro Reihe die Differenz von zwei benachbarten Zahlen erst 2 und dann 4 sein soll. Demnach muss die 22 eine 25 sein.

Mit Logik hat das wenig zu tun, eher mit Mustersuchen. Ich wette, dass es noch viele andere sinnvolle Antworten gibt.

Plakos  08.05.2018, 06:21

Zur Frage 25: Es kann nur 4 sein, eine andere Lösung kommt nicht in Frage, dass ist Logik! Das Ergebnis besteht aus 2 gleichen Zahlen. Somit kann nur 4 richtig sein. 44+44=88
Das ist ganz klar Logik!

Barney123  10.05.2018, 09:29
@Plakos

Nein, auch eins zwei und drei sind möglich, weil es zu einem Ergebnis unter 100 führt, und damit immer zweistellig wäre. Aber es steht nur die 4 zur Auswahl, und die Frage ist, welcher der Zahlen muss eingesetzt werden, 5 kommt nicht mehr in Frage, weil dann das Ergebnis über 100, und damit dreistellig wäre. Da aber die 4 ein richtiges Ergebnis liefern würde, muss genau diese eingesetzt werden, denn diese Lösung wäre richtig.

Plakos  10.05.2018, 21:59
@Barney123

Was heißt hier nein, natürlich ist 4 logisch. Eins zwei und drei stehen doch gar nicht zur Auswahl, demzufolge kann nur 4 die logische Lösung sein.

Barney123  11.05.2018, 02:42
@Plakos
Es kann nur 4 sein, eine andere Lösung kommt nicht in Frage
Nein, auch eins zwei und drei sind möglich, weil es zu einem Ergebnis unter 100 führt, und damit immer zweistellig wäre.
Somit kann nur 4 richtig sein

Merksch was?

Eins zwei und drei stehen doch gar nicht zur Auswahl,

Was dann tatsächlich die 4 als richtige Lösung erzwingt.

VeryBestAnswers  11.05.2018, 17:34
@Barney123

Nein, logisch betrachtet muss "Keine Antwort ist richtig" angekreuzt werden. Die 4 wäre richtig, wenn die Aufgabenstellung lauten würde "Welche Zahl kann für das Rechteck eingesetzt werden?"

Die Aufgabenstellung spricht aber von "müssen", und die 4 muss nicht eingesetzt werden. Es muss die 1, 2, 3 oder 4 eingesetzt werden. Solange es noch andere Möglichkeiten als die 4 gibt, besteht kein Zwang, die 4 einzutragen, "4" ist also die falsche Antwort. Die richtige Antwort wäre "1, 2, 3 oder 4".

Deine Logik ist in etwa so richtig, wie wenn man in ein Sudokufeld eine 4 schreibt, weil es nicht unmöglich ist. In einem Sudoku darf man eine Zahl aber nur eintragen, wenn keine andere Zahl infrage kommt!

Wem das besserwisserisch erscheint: Da die Frage sich um Logik dreht, sollte eine Antwort auch logisch schlüssig sein.

Barney123  11.05.2018, 17:37
@VeryBestAnswers

Es geht um eine Zahl aus der Auswahl unten. Und da gibt es nur eine. Also ist die 4 richtig. Aber ist ok, soche Fragen kommen in Intelligenztests vor. Kannst gerne Punkte verschenken.

VeryBestAnswers  11.05.2018, 17:50
@Barney123

Wenn es nur um die Zahlen von der Auswahl unten ginge, müsste es lauten:

Welche von den folgenden Zahlen muss für das Sechseck eingesetzt werden?

Die Aufgabenstellung schließt die 1, 2 oder 3 nicht aus.

Ein Beispiel zum Vergleich:

Was ist die Lösungsmenge der Gleichung x² = 4?

  1. {2}
  2. {–2}
  3. Keine Antwort ist richtig.

Genauso wie in der Aufgabe des Fragestellers bedeutet diese Aufgabe nicht, dass die Antwort entweder {2} oder {–2} sein muss. Tatsächlich ist sie Antwort {–2, 2}. Die ersten beiden Antworten sind unvollständig und damit falsch. Du kannst nicht sagen, {–2, 2} steht doch gar nicht zur Auswahl! Es ist trotzdem richtig, egal ob es zur Auswahl steht oder nicht.

bei der 1. aufgabe ist die "4" die richtige antwort, da du ja nur 2 quadrate unterm strich - als ergebnis hast. daher muss das ergebnis also unter 100 sein -> 44+44=88

alles andere ist weit über 100 (110;132;154)

bei dem 2. fehlt mir glaub ich der lösungsbogen.

Edit:

beim 2. ist die 22 fehl am platz, da 18(+1)>19(+2)>22

20(+1)>21(+2)>23

24(+1)>22(+2)>27

statt 22 kommt da 25 hin

Erste Aufgabe: Du musst für jedes Fragezeichen die selbe einstellige Zahl einsetzen, so dass sich als Ergebnis eine zweistellige (und keine dreistellige) Zahl ergibt.

Bei der zweiten Frage musst Du gucken, welche Zahl von der Logik her nicht ins Quadrat passt - das heißt, welche sozusagen aus dem Rahmen fällt.

Kleiner Tipp: zähl sie mal!

P.S.: Darf ich mir die Bilder klauen und auf meiner unkommerziellen Mem-Seite verwenden?