Philosophie Facharbeit- Themen?

2 Antworten

Hallo chrissy56797,

ich kann an der Stelle nur ein paar allgemeine Worte verlieren, denn die Thematik, die eine Facharbeit füllen mag, ist hinreichend komplex.

Wenn wir Ethik betrachten, schauen wir auf etwas, was Menschen einander gleichbehandeln mag. Das würde schon damit beginnen, dass Menschen nicht bewertet würden, sie aber unterschiedliche Stärken und Talente hätten. Diese würden diese Menschen für bestimmte Tätigkeiten, die auch nicht gegeneinander bewertet werden würden, prädestiniert sein lassen.

Mit dem Wegfall einer Bewertung würde auch ein Ungleichgewicht in Honoraren und Gehältern entfallen.

Eine Unternehmenskultur wäre nicht über eine Hiearchie und damit verbundene Entgeltstruktur definiert, sondern über Werte, die die Menschen in sich und ihre Stärken und Talente charakterisieren.

Automatisierung war immer daran orientiert, wie man insbesondere Personalkosten sparen kann - ggf. auch um Aktionär*innen zu "befriedigen". Automatisierung würde ethisch gesehen Arbeiten vereinfachen, wobei immer noch ein Mensch im Vordergrund stünde.

Wir könnten das ganze Thema weiterspinnen und sagen, warum überhaupt eine monetäre Gegenleistung. Es müsste in einer Gesellschaft, in der jedes Mitglied einen unbewertbaren Beitrag leistet, keine Leistung von einer anderen über Kapital isoliert werden. Vielmehr könnte alles allen zur Verfügung stehen - wobei es ein ethisches Thema wäre, dass sich niemand daran bereichert.

Es gäbe damit nur einen Kreislauf der Güter und Dienstleistungen - und wir kämen einem komministischen Anspruch schon sehr nahe. Wir hätten ein Wirtschaftssystem, das niemanden von irgendeiner Willkür abhängig macht. Es gäbe nur noch ein gemeinsames Ziel.

Ich kann mir vorstellen, dass so ein gesellschaftliches wie auch wirtschaftliches System funktionieren kann - auch ggf. mit Schnittstellen zu kapitalistischen Systemen, wo es doch ein Kapitalverkehr geben müsste.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
chrissy56797
Fragesteller

Auf welchen Punkt hast du dich hierbei genau bezogen? Gibt es einen konkreten Philosophen, der diese Meinung vertritt?

EarthCitizen20  25.02.2024, 20:52
@chrissy56797

Leider kann ich hier niemanden nennen - und ich habe das Thema nur sehr allgemein und oberflächlich ansprechen können. Es sind Gedanken, die auch ich mir schon zu dem Thema gemacht habe.

Philosophie heißt nicht an erster Stelle das Zitieren von Philosophen oder Schriftstellern, sondern selbst denken.

Auf der ersten und dritten Frage habe ich eine Antwort gefunden innerhalb einer Minute, ohne Litteraturrecherche. Ich gebe sie nicht, weil es dann heißt, dass Susi unbedingt eine Quellenangabe braucht.

Für die anderen Frage lohnt es sich, mehrere Bücher über Wirtschaftsethik auszuleihen und zu konsultieren. Vielleicht hast Du Glück und beschafft sich ein Antwortgeber die nötigen Litteraturhinweise. Wenn nicht, dann ist die Bibliothek der entsprechenden Universität oder Hochschule die beste Empfehlung.

Viel Glück!

chrissy56797
Fragesteller

Sie bräuchte konkrete Theorien die sie in dem Rahmen betrachten sollte, um sich eine eigene Meinung zu bilden.. Vorschläge?

ulrich1919  25.02.2024, 20:51
@chrissy56797

Für Frage 1 und 3 braucht es keine ,,Theorien" sondern Erfahrung und etwas nachdenken.

Frage 1: Die Unternehmenskultur beeinflusst das ethische Verhalten von Mitarbeitern (im besten Falle9 nur in zwei Hinsichten:

  1. Umgang innerhalb der Firma mit Kollegen, Vorgesetzten und Untergebenen.
  2. Umgang nach außen, insoweit die Firma betroffen ist, z.B. ,,keine Korruption", Kulanz gegenüber Kunden usw.

Frage 3: Die Konsumenten sind nur ,,verantwortlich" für die ethischen Praktiken der Unternehmen, wenn sie gleichwertige Produkte bei der Konkurrenz beziehen käönnen (keine Monopole). Beispiel: Nach dem angekündigten Versenken des Bohrinsels Brent Star ins Meer hat das Unternehmen Shell einen großen Einbruch im Umsatz der Tankstellen verbucht, weil die Konsumenten zur Konkurrenz gingen. Shell hat dann noch eine andere Lösung gefunden, die Bohrinsel loszuwerden.

chrissy56797
Fragesteller
@ulrich1919

Meine Nichte muss eine verdammte Facharbeit zum Thema schreiben, sie bräuchte genaue THEORIEN oder genaue PHILOSOPHEN, die eine bestimmte Ansicht vertreten. Das ist eine wissenschaftliche Ausarbeitung des Themas und sie braucht das als Stütze