Wie findet ihr Sokrates?

8 Antworten

Sehr gut, Sokrates ist ein Aufklärer seiner Zeit gewesen und hat auf öffentlichen Plätzen Athens, sein Wissen zum besten gegeben. Eventuell hat nicht alles überein mit der Regierung gestimmt, denn er wurde gezwungen den Schierlingsbecher zu trinken.

https://ekkehart-schaffer.de/sokrates-nichtwissen/

Woher ich das weiß:Hobby

Hey,

Sokrates halte ich für eine sehr interessante Perösnlichkeit, vor allem seine Mäeutik oder übersetzt ausgedrückt "Hebammenkunst" finde ich sehr spannend :-)

Mäeutik (griech. 'Hebammenkunst'), Methode des Philosophen Sokrates, durch gezieltes Fragen den Schüler oder Gesprächspartner wie von selbst zu den richtigen Antworten zu führen. Die Mäeutik (griech. "Hebammenkunst") ist eine von Sokrates entwickelte Dialogtechnik.

https://www.kde.cs.uni-kassel.de/wp-content/uploads/lehre/ss2005/datenbanken/folien/4Folie_Maeeutik.pdf

Scio me nihil scire - Ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer
Albrecht  09.07.2023, 18:35

Scio me nihil scire (Buchstabendreher korrigiert) ist keine wirklich richtige Wiedergabe seiner Aufassung.

Besser ist ein „nicht“ statt „nichts“ (lateinisch: nihil).

https://www.gutefrage.net/frage/ich-weiss-dass-ch-nichts-weiss

Die ungenaue Wiedergabe mit nihil kommt beispielsweise bei Cicero vor.

Marcus Tullius Cicero, Academici libri posteriores 1,16:

Hic in omnibus fere sermonibus, qui ab iis, qui illum audierunt, perscripti varie copioseque sunt, ita disputat, ut nihil affirmet, ipse refellat alios, nihil se scire dicat nisi id ipsum, eoque praestare ceteris, quod illi, quae nesciant scire se putent, ipse se nihil scire id unum sciat; ob eamque rem se arbitrari ab Apolline omnium sapientissimum esse dictum, quod haec esset una hominis sapientia, non arbitrari sese scire, quod nesciat; quae cum diceret constanter et in ea sententia permaneret, omnis eius oratio tantum in virtute laudanda et in hominibus ad virtutis studium cohortandis consumebatur, ut e Socraticorum libris maximeque Platonis intellegi potest.

„Dieser disputiert in fast allen Gesprächen, die von denen, die jenen gehört haben, mannigfach und ausführlich niedergeschrieben worden sind, so, dass er selbst nichts behauptet, selbst die anderen widerlegt, sagt, dass er nichts wisse außer eben diesem Sachverhalt und dadurch den übrigen voranstehe, dass jene meinen, dass sie wissen, was sie nicht wissen, er selbst dies Eine wisse, dass er nichts weiß; und wegen dieser Sache glaube er, dass er von Apollon der Weiseste von allen genannt worden sei, weil dies die einzige Weisheit des Menschen war, nicht zu glauben, dass er weiß, was er nichts weiß; weil er dies beständig sagte und bei dieser Meinung verblieb, wurde seine ganze Rede nur dazu verwendet, die Tugend/Vortrefflichkeit/Tüchtigkeit zu loben und die Menschen zum Streben nach der Tugend/Vortrefflichkeit/Tüchtigkeit zu ermahnen, wie aus den Büchern der Sokratiker und am meisten Platons erkannt werden kann.“

Der Mann hatte schon was und stand in seiner Heimat wechselweise in hohem Ansehen oder auf der Hassliste. Das antike Athen zu seiner Zeit hatte eine relativ breite gebildete Schicht, die sich gern mit philosophischen Fragen auseinandersetzte. Hier hat Sokrates teilweise auch maßlos provoziert und Denkgewohnheiten in Frage gestellt.

Nicht umsonst ist er einer der bekanntesten Philosophen aller Zeiten, auch wenn er nie ein Wort aufgeschrieben hat.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/antike/das_klassische_athen/pwiesokrates100.html

Sehr sympathischer Mensch. Nicht alles, was er auf öffentlichen Plätzen bekanntgab, war im Sinne seiner "Regierung". Darum - sehr sympathisch.

Ein pfiffiger, geistig wacher und stets neugieriger Mensch, der sich und seine Zeitgenossen in tiefsinnige aber praxisnahe Gespräche verwickelte und das eigene Wissen permanent hinterfragte. Ein Philosoph im besten Sinne! Hut ab!