Ph-Werte für Gärung?

2 Antworten

Hallo JungerFeuerherz,

a) Wir sehen ein Balkendiagramm dargestellt. Auf der x-Achse befindet sich der pH-Wert. Auf der y-Achse ist die CO2-Produktion der Backhefe in Millilitern dargestellt. Zwischen 5,6-6,8 beobachten wir hohe Säulen.

b) Die Gärung scheint also bei neutralem bis leicht saurem Milieu optimal abzulaufen. Bei einem pH-Wert von 6,8 ist die CO2-Produktion am höchsten. Somit ist dies der optimale Wert.

c) Wir können beobachten, dass die Produktion von CO2, also die Intensität/Stärke der Reaktion, von dem pH-Wert abhängt. Saure und basische Milieus verringern die CO2-Produktion zunehmend. Sehr saure Milieus und sehr basische Milieus stoppen die Reaktionen sogar ganz. Optimal arbeitet die Hefe in einem neutralen Umfeld.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte! :)

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby
JungerFeuerherz
Fragesteller

Unglaublich gut, danke von ganzem Herzen!

Ist eigentlich recht leicht, einfach beschreiben was du da im Diagramm siehst. Ist DEINE Aufgabe, viel Spaß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie