Wie kommt man auf diese Lösung? pH werte mischen?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Du hast also zwei Lösungen von Salzsäure oder einer anderen starken Säure. Die eine hat pH=1, also c(HCl) = 10⁻¹ mol/l = 0.1 mol/l, die andere hat pH=2, also c=0.01 mol/l.

Insgesamt enthalten die zwei Liter Lösung also n=0.11 mol HCl, die sind am Ende in V=2 l gelöst, also c=0.055 und pH=−lg(c)=1.26. Wenn Du die stärkere Säure mit pu­rem Wasser verdünnt hättest, dann wäre pH=1.30 herausgekommen, also fast das­selbe — da sieht man die Tücken einer logarithmischen Skala.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik