pH Wert berechnen?

2 Antworten

c) Salzsäure, stark, einprotonig. Drücke die Konzentration als 10^-x aus (10^-³). pH=3. Die Aufgabenstellung ist offensichtlich von einer Person mit Migrationshintergrund formuliert: (... in einen Liter Wasser...).

d) Base, stark. Konzentration berechnen. c = n/V; n = m/M. Aufgabenstellung ist nicht eindeutig. Man könnte annehmen, dass das Volumen V des Wassers 500 mL beträgt, in dem die Masse m von 3,6 g KOH aufgelöst wurden. M(KOH) kann man im Periodensystem durch Addition der molaren Massen der drei Elemente ermitteln. n und dann c berechnen. Logarithmieren. Da es eine Lauge ist dann 14 addieren. pH = 14-pOH.

e) Base, stark. V, n gegeben. c berechnen. Da Calciumhydroxid doppelt so viele OH- Ionen enthält musst du die Konzentration c verdoppeln. Weiteres Vorgehen wie in d.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
  1. starke Säure: pH=−lg(c)=0.52
  2. starke Base: pK=14+lg(c)=13.31
  3. Das Deutsch klemmt (Liter ist maskulin). Vermutlich c=0.001 mol/l, daher pH=−lg(c)=3 (starke Säure)
  4. Wir haben n=m/M=0.064 mol KOH (starke Base) in ½ l Lösung, also c=n/V=0.13 mol/l, also pH=14+lg(c)=13.11
  5. c(Ca(OH)₂=n/V=0.01 mol/l, aber c(OH⁻) ist doppelt so groß, weil jede Ca(OH)₂-For­mel­einheit zwei Hydroxid-Ionen mitbringt (starke Base), also pH=14+lg(c)=12.30
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik