pH-Wert: Welche formeln benötigt man für die Berechnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist pH=2.07. Dazu mußt Du allerdings noch die Säurestärke der Ameisen­säure wissen, eine Tabelle sagt pKₐ=3.75.

Das kriegst Du aus dem Massenwirkungssgesetz: Kₐ= c(H₃O⁺)⋅c(HCO₂⁻) / c(HCOOH)

In Deinem Fall hast Du gleich viel H₃O⁺ wie HCO₂⁻ (nennen wir das x) und die Konzen­tra­tion der undissoziierten Ameisensäure ist dann der Rest, der von den urpsrünglichen c₀=0.42 mol/l übriggeblieben ist, wenn x Moleküle pro Liter dissoziiert sind. Also kriegst Du Kₐ = x²/(c₀−x), und die Säurekonstante kannst Du Dir aus dem pKₐ aus­rech­nen als Kₐ=10⁻³·⁷⁵=1.8⋅10⁻⁴ mol/l. Du weißt also alles außer dem x und kannst da­nach auflösen; da x=c(H₃O⁺) ist der gesuchte pH=−lg(x).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
miristfad
Fragesteller

Danke dir zehntausendfach.

Hallo,

also du rechnest erstmal die Konzentration (C) in Mol pro Liter und danach nimmst du den negativ dekadischen logarithmus.

miristfad
Fragesteller

Okay danke

TomRichter  22.01.2019, 22:34
@miristfad

zu früh gefreut - so geht's mit Salzsäure, aber nicht mit Ameisensäure.