PH wert von NH4Cl berechnen?

Ich habe es mal anders probiert, wäre es so richtig ?

3 Antworten

Tipp: Das Ammonium-Kation wird ein Proton abgeben. Daher also den pKs-Wert von diesem zur Hilfe nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
chillzone
Fragesteller

Danke, ich habe es mal anders probiert, kannst du mal kontrollieren ( siehe oben )

komplizierter!

Es ist ja keine starke Säure, sondern ein saures Salz!

Man braucht den pKs des Kations und eine andere Formel!

Hier kannst nicht einfach die Definition des pH Werts der starken Säure nehmen sondern die Henderson Hasselbalch Gleichung

pH = 1/2 (pKs - lg c0)

Weil die Lösung als schwache Säure reagiert

Hcl=starke Säure

Ammoniak ist eine Schwache Base

Spikeman197  22.02.2020, 14:38

Richtiger Weg, aber als HH Gleichung bezeichnet man die Puffergleichung!

verreisterNutzer  22.02.2020, 14:40
@Spikeman197

Dachte das beide Gleichungen so heißen weil sie voneinander abgeleitet sind

Hat den diese Gleichung auch einen Namen?

Spikeman197  22.02.2020, 14:46
@verreisterNutzer

Also ich kenne keinen! Für mich ist das einfach die Gleichung für saure Salzlösungen.

Abstammen tun die alle vom MWG und der Autoprotolyse von Wasser.

Nicht jede Gleichung wird da gleich nach ihrem Entdeckter beannnt.

chillzone
Fragesteller

Ich habs mal mit der Gleichnung probiert, kannst du mal gucken ob ich’s richtig gemacht habe ? ( siehe oben )

Spikeman197  22.02.2020, 14:54
@chillzone

Emm, nein...Die Umrechnjng von Kb auf pKb ist falsch!

Der ist für pKs(NH4+/NH3) = 9,24!

verreisterNutzer  22.02.2020, 15:18
@verreisterNutzer

Aber das richtige Ergebnis ist sowieso 4.97448500217 für den pH Aber der Fragesteller kommt wegen dem falschen pKs Wert nicht darauf