Konzentrationsverhältnis berechnen wenn pH-Wert gegeben?

2 Antworten

Massenwirkungsgesetz aufschreiben. Oder die Definition der Säurekonstanten.

Wert für Ks nachschlagen und einsetzen. Nach (K(Säure) / K(Base) ) auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus dem Massenwirkungsgesetz

Bild zum Beitrag

in logarithmierter Form wird daraus die Henderson–Hasselbalch-Gleichung

Bild zum Beitrag

und da sieht man sofort, daß man aus dem pKₐ und dem pH das Konzentrations­verhält­nis für die Säure und ihre deprotonierte Form ausrechnen kann. Bei der Kohlensäure ist der pKₐ=6.36, also liegt bei pH=7.4 ein Verhältnis von HCO₃⁻ zu freiem CO₂ von ca. 10:1 vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Säure)  - (Schule, Chemie, Säure)