Pflegehund sinnvoll oder nicht?

4 Antworten

Der Sinn einer Pflegestelle ist, dass du den Hund auf das spätere Leben in seiner Endstelle vorbereitest und den Interessenten berichten kannst wie sich der Hund verhält. Es kann sein, dass ein Hunde ohne Probleme schon nach kurzer Zeit vermittelt wird, ein Hund der ein Päckchen Probleme mitbringt verbringt aber auch mal mehrere Monate auf seiner Pflegestelle.

Du hast natürlich die Möglichkeit den Hund zu behalten und Endstelle für den Hund zu werden.

Ohne Hundeerfahrung und wenn du erst 12 Jahre alt bist wird dir ein seriöser Tierschutzverein keinen Hund als Pflegestelle überlassen.

Mit 12 Jahren bekommst du keinem Pflegehund. Wen überhaupt deine Eltern. Da ihr euch anscheinend nicht auskennt solltet ihr das Thema einfach lassen

Jalowdog  25.04.2023, 20:13

Uff entmutige die junge Dame doch nicht gleich so. Hast du als Kind deine Eltern nicht auch versucht zu bequatschen? Man hat ja keine andere Wahl wenn man etwas möchte in dem Alter. Ich finde das immer toll wenn jmd bereit ist was zu lernen und die Alternative für so einen Hund ist oft im Tierheim zu hocken. Fände ich auch schön, aber denke es ist ein schwieriges Thema, da man sobald sich jmd gefunden hat den Hund ja abgeben musd. Kann für eine Einzelperson die damit umgehen kann gut sein. Für eine Fanilie schwierig irgendeiner möchte am Ende den Hund dann doch behalten und es fließen Tränen.

Gerade mit 12 solltest du keinen Hund halten, ohne die Hilfe deiner Eltern. Du kannst ihn nicht genug auslasten, und wirst irgendwann kein bock mehr drauf haben. Dann haben ihn deine Eltern an der backe, und wenn die von Anfang an kein keinen wollen dann kommt auch keiner ins Haus.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Hi,

Für 2 Wochen geht ne Urlaubsbetreuung, also ein Hund der zu euch geht während die Halter im Urlaub sind. Nachteilig ist hier die sind im Urlaub geht dann was schief muss man die 14 Tage irgendwie rum kriegen. 🙄 Vorteil man kriegt vielleicht sogar dafür noch ne Aufmerksamkeit 😅

Jalowdog  25.04.2023, 20:16

Jap das hab ich auch schon gemacht. Besonders schön dabei: Viele suchen in den Schulferien jemanden und da müsstest du ja Zeit haben als Schüler ;)

jww28  25.04.2023, 20:29
@Jalowdog

Ich denke auch das es ideal wäre erscheint mir für ein Hundeanfänger auch sicherer , so kriegt man den netten Hund von nebenan der vorher auch mit Menschen lebte und wieder auch zuverlässig nach 2 Wochen wieder abgeholt wird 😅 und man läuft nicht in Gefahr pflegestellenversager zu werden und statt zu testen direkt in sein Unglück zu rennen.