Pflege Urlaubsplanung?

3 Antworten

Lies mal in deinem Tarifvertrag nach. Bei uns in der Klinik ist es standardmäßig und selbstverständlich, dass die Wochenenden vor dem ersten Urlaubstag (wenn das eben ein Montag ist) und nach dem letzten Urlaubstag (wenn es eben ein Freitag ist mit zu der freien Zeit gehören. Und ich bin mir auch relativ sicher, dass das in unserem Tarifvertrag so verankert ist. Das würde ich auf jeden Fall noch mal nachlesen.

Im § 7 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz steht dass Urlaub zusammenhängend zu gewähren ist und wenn das nicht möglich ist hat der AN Anspruch, dass einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen muss.

Deine Chefin kann entsprechend nicht verlangen, dass Du am Samstag nach Deinem Urlaub schon wieder arbeiten musst.

Einen Betriebs-/Personalrat habt Ihr wohl nicht. Gilt kein Tarifvertrag? Falls doch, schau doch dort mal nach, was zum Urlaub drin steht oder erkundige Dich bei der zuständigen Gewerkschaft

"

Steht auf dem urlaubsshein tage oder arbeitsbtage

PhIlipZe
Fragesteller

Urlaubstage steht da

Simonwad  14.05.2022, 08:50
@PhIlipZe

Dann hat er recht außer da steht von wann. Bis wann