Frage von rotherzi 26.04.2012

kann arbeitgeber mich zwingen urlaub 2 wochen am stück zu nehmen?

• Antwort von fantasia19 26.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Deine Chefin hat recht. Um einen wirklichen Erholungseffekt zu haben, ist es in den meisten Tarifverträgen so geregelt, dass mindestens 2 Wochen zusammenhängend zu nehmen sind.

• Antwort von Dea2010 26.04.2012

Laut Bundesurlaubsgesetz MUSS eine zusammenhängende Zeit von 14 Kalendertagen gewährt werden, sonst macht sich der Arbeitgeber strafbar.

Also ja, dein Chef darf dich 2 Wochen am Stück in Urlaub schicken.

• Antwort von TJAMADOE 26.04.2012

Ich glaube sie hat Recht. Ob Teilzeit oder nicht. Ich kann dich zwar verstehen. Doch Arbeit ist Arbeit. Und der Gesetzgeber schreibt eine Erholungsphase von 10 - 14 Tagen vor.

• Antwort von gemini74 26.04.2012

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesurlaubsgesetz

"Nur für den gesetzlichen Urlaub gilt das Stückelungsverbot des § 7 Abs. 2 BUrlG. Eine dagegen verstoßende Urlaubsgewährung ist unwirksam. Nach § 7 Abs. 2 S. 1 BUrlG ist der gesetzliche Jahresurlaub „zusammenhängend“ zu gewähren. Dies gilt nur dann nicht, wenn „dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen“. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, so sind zumindest 12 Werktage als Urlaub zu gewähren, § 7 Abs. 2 S. 2 BUrlG.

Nach herrschender Auffassung reicht ein bloßer Wunsch des Arbeitnehmers für die Zulässigkeit einer Stückelung nicht aus."

Urlaub dient der Erholung; deshalb sollte er auch zusammenhängend genommen werden.

M.E. ist das alles jedoch eine Frage der Absprache, wahrscheinlich wird Deine Chefin einen guten Grund haben, Dich darauf hinzuweisen - und 2 Wochen am Stück sind doch nur 10 Arbeitstage...bleiben doch noch 12 ;-)

• Antwort von AlexWdSt 26.04.2012

ich bin vollzeit-azubi, auch mir wird vorgeschrieben mind. 1 mal im jahr 12 urlaubstage am stück zu nehmen.

• Antwort von ellex86 26.04.2012

Also "zwingen" ist ein harter Begriff.

An sich aber gilt, dass Urlaub zur Erholung genutzt werden muss/soll. Wenn du aber immer nur einzelne Tage nimmst, dient das nicht zur Erholung.

Hat was damit zu tun, dass du richtig von der Arbeit und dem Stress abschalten kannst. Folglich bist du gesünder und fällst weniger aus.

• Antwort von wolfman257 26.04.2012

Ja, das darf sie. Urlaub ist, wenn möglich, am Stück zu nehmen.

• Antwort von Evildead2104 26.04.2012

Wenn der Betrieb in der Zeit zu ist dann musst du das machen ansonsten kann dich niemand dazu zwingen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!