Ist das ein Fehler der Personalabteilung? Arbeite bei der Deutsche Post als Briefzusteller?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Post wird der Urlaubsantrag von Montag bis Sonntag eingereicht.
Du hast die 5 Tage Woche, deshalb werden dir auch nur 5 Urlaubstage abgezogen, vorausgesetzt es gibt keinen Feiertag in der Woche.

...warum fragst du eigentlich nicht bei deiner Dienststelle nach, wenn du dir unsicher bist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich verstehe dein Problem nicht. Du hast 26 Urlaubstage gehabt und dir 1 Woche frei nehmen. 1 Woche besteht aus 5 Arbeitstagen – auch bei dir. Ob du nun Samsatag arbeitest und dann dafür am Dienstag frei hast ist egal. Es bleiben 5 Arbeitstage. 26 – 5 = 21 Tage Urlaub.

Wenn du z.b. Dienstag bis Freitag frei hast und dein freier Tag unter Woche sich andauernd ändert, dann wird sicher in deinem Vertrag es irgendeine Regelung geben, wann in so einem Fall standardmäßig dein Freier Tag ist. Hast du an dem Tag dann frei, wird dir ein Urlaub abgezogen – wenn nicht dann nicht.

MultiVitamin36
Fragesteller

Ich arbeite ja Montag bis Samstag wenn ich z.B Montag bis Freitag Urlaub nehme dann muss ich ja Samstag arbeiten deswegen

dancefloor55  11.12.2019, 11:27
@MultiVitamin36

du arbeitest Montag bis Samstag hast aber einen Tag davon Frei. also arbeitest du wieder nur 5 Tage. 1 Woche Urlaub = 7 Tage frei - davon 5 Arbeitstage = 5 Urlabstage werden benötigt

Wenn du fix JEDEN Samstag arbeitest dann wirst du dir von Montag bis Freitag 4 Tage Urlaub nehmen müssen, da du einen Tag davon frei hast.

Du hast doch regulär  1 Tag die Woche frei, oder ?

Dann wird der auch nicht mitgerechnet, als Urlaubstag.

Ok du arbeitest Mo-Sa aber hast weil du Sa arbeitest einen Tag frei, somit arbeitest du 5 Tage pro Woche, auch wenn die Arbeitswoche 6 Tage hat und dann ist es ja richtig, dass die Personalabteilung dir nur 5 Tage abgezogen hat. Wenn du Urlaub einreichst, zählst du den Sonntag nicht mit, der ist ja frei, also nur bis Samstag einreichen wenn du bis Samstag arbeiten müsstest. Wenn du an dem Samstag nicht arbeiten müstest dann musst den Samstag nicht angeben.

MultiVitamin36
Fragesteller

Ok für nächste wie soll ich es machen wenn ich jetzt für Februar 2020 1 Woche Urlaub machen will soll ich so 17.02.2020 bis 21.02.2020 ohne Samstag und Sonntag oder so 17.02.2020 bis 23.02.2020

Endorphinlein  11.12.2019, 11:11
@MultiVitamin36

Wie gesagt, wenn du an dem Samstag nicht arbeiten musst, dann nur bis 21. wenn du sonst sm Sa arbeiten muss bis 22.

Bei einer 5 Tagewoche werden 5 Tage Urlaub berechnet, warum möchtest Du dann 6 oder mehr Tage berechnet haben ?

MultiVitamin36
Fragesteller

Ich arbeite ja Montag bis Samstag wenn ich z.B Montag bis Freitag Urlaub nehme dann muss ich ja Samstag arbeiten deswegen

Antitroll1234  11.12.2019, 11:05
@MultiVitamin36

Du arbeitest eine 5 Tagewoche, Du arbeitest eben NICHT von Mo-Sa durchgehend 🙄

Wenn Du Samstag arbeitest und z.B. Dienstag frei hast, dann wird Urlaub für Mo, Mi, Do, Fr berechnet, also 4 Tage.

MultiVitamin36
Fragesteller
@Antitroll1234

Ok für nächste Jahr wie soll ich es machen wenn ich jetzt für Februar 2020 1 Woche Urlaub machen will soll ich so 17.02.2020 bis 21.02.2020 ohne Samstag und Sonntag oder so 17.02.2020 bis 23.02.2020