Ist dieser Kontischicht/Schichtplan zulässig?

Mein Schichtplan habe ich mal als mein Titelbild gemacht. Eine Zeile ist immer eine ganze Schicht von einen Arbeiter

Annie22  16.10.2020, 09:15

Wie lang sind denn die Schichten? Auf wieviel Arbeitsstunden kommst du pro Monat?

xXxZZSusen34
Fragesteller

Jede Schicht arbeite ich 7 Stunden. Früh von 6Uhr - 14uhr Spät von 14uhr-22uhr und Nacht von 22uhr - 6uhr

Dieses Monat 24 Tage sind dann 168std im Monat

Bild kann ich nicht einfügen

Annie22  16.10.2020, 09:22

Was sind Kontischichten?

xXxZZSusen34
Fragesteller

Man arbeite Feiertage sowie Samstag und Sonntag in wechselnder Schicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lang sind denn die Schichten? Auf wieviel Arbeitsstunden kommst du pro Monat?

„Die Lohnsteuerrichtlinie gibt einen Wert von 4,35 [=4,35 Wochen pro Monat] vor. Das heißt also dass bei einer vereinbarten, wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden monatlich 174 Arbeitsstundenerbracht werden müssen.“ Quelle: https://www.shiftjuggler.com/blog/berechnung-der-taeglichen-woechentlichen-und-monatlichen-arbeitszeit/

-> Du müsstest auf ca. 152,25 Stunden im Monat kommen.

xXxZZSusen34
Fragesteller

Jeden Tag 7 Stunden. Dieses Monat arbeite ich 168stunden

Annie22  16.10.2020, 09:27
@xXxZZSusen34

Dann wirst du diesen Monat schon über zwei Arbeitstage Überstunden machen. Da würde ich auf jeden Fall man fragen, wann du die mehr gearbeitete Zeit ausgeglichen bekommst.

xXxZZSusen34
Fragesteller
@Annie22

Letztes Monat war das dann auch schon der Fall. Dürfen die mich unbewusst Überstunden machen lassen? Oder muss das davor mit mir abgeklärt werden? Also habe ich ein recht auf jeweils 2 Tage Frei

Annie22  16.10.2020, 09:44
@xXxZZSusen34

Überstunden können vorkommen, aber sie dürfen nicht unter den Tisch fallen, als wäre nichts gewesen. Schau mal in deinen Arbeitsvertrag, ob da etwas zu steht. Entweder es steht drin, dass bis zu x Überstunden mit dem Lohn abgegolten sind - dann können die das auch jeden Monat so machen, leider - oder wenn nicht, dann hast du ein Recht auf zeitlichen oder monetären Ausgleich.

xXxZZSusen34
Fragesteller
@Annie22

Stimmt schon. Ich bin mir aber fast sicher das da keine Regelung ist. Dann bekommt mein Chef heute mal besuch von mir 😅 Es ist sehr merkwürdig weil nur unsere Abteilung so komische Schichten hat. Bei anderen kommt das ein zweimal vor. Das kann ich auch akzeptieren

xXxZZSusen34
Fragesteller
@Annie22

Ich zitiere: "Sie sind verpflichtet Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmung aus dringenden betrieblichen Gründen, über ihre regelmäßige Arbeitszeit hinaus, vorübergehend Mehr-bzw. Überarbeite zu leisten"

So steht das in meinen Vertrag. Vorübergehend heißt für mich nicht JEDES Monat

Schichtarbeit ist natürlich nichts schönes aber Deinen Schichtplan hatte ich 36 Jahre in ähnlicher Form bei Lärm und Hitze! Ich wusste bei meiner Einstellung im Jahre 1966 was auf mich zukommt und habe es mitgemacht! Halte einfach durch auch wenns manchmal schwer fällt! Dein Arbeitsplatz ist Dir sicher!

xXxZZSusen34
Fragesteller

Danke, nur wenn das wirklich so sein darf gibt es bessere Jobs. Die auch Schichtarbeit habe und viel schönere Zeiten. Ich bin noch Jung und kann mir so ein Leben nicht vorstellen.

nixawissa  16.10.2020, 09:09
@xXxZZSusen34

Ja schon,hab ich auch gedacht,ist aber nicht mehr drin gewesen mit meinem Hauptschulabschluss und ich habe trotzdem gut verdient und die Arbeit hat mir gefallen!

xXxZZSusen34
Fragesteller
@nixawissa

Bei mir hat das leider auch andere Gründe. Ein Jahr schaffe ich das, auch wenn es mich stört das ich nie einen Freizeitsausgleich habe und im Monat nur 6 Tage frei habe, während andere 8 Tage frei haben. Außerdem macht mich das immer noch stutzig da normale Kontischichtpläne 2 Früh 2 Mittag/Spät und 3 Nacht enthalten und nicht so ein Wirrwarr wie meins.