Montag-Freitag=Urlaub,Samstag=freier Tag(Einzelhandel)?

4 Antworten

Also ich Arbeite in der Krankenpflege und bei uns ist es so, dass wir nur Montag bis Freitag Urlaub nehmen können, da Samstag kein normaler Werktag ist. Und deswgen schreiben wir dann da dazu, dass wir den Samstag frei möchten, was eigentlich auch immer klappt, da man ja seinen Urlaub/frei am Stück haben möchte. Könnte bei euch auch so sein eventuell?

Bei uns gibt es einen Schichtplan, in dem Arbeitstage und freie Tage eingetragen sind.

Man klickt die an, die man frei haben will.

Ich schlage Dir vor, damit Du nicht plötzlich Samstag kommen musst, trage das Datum von Beginn bis zum letzten Arbeitstag ein, den Du frei haben willst und als Anzahl Tage 5.

Entweder als Beispiel vom 1.2. bis 6.2.

Oder Du trägst ein vom 1.2. bis 3.2. lässt den freien Donnerstag aus und machst einen 2. Antrag vom 5.2 -6.2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wird in unserem Betrieb so gehandhabt und ist auch gesetzlich so vorgesehen.

BenTennyson
Fragesteller

Dann hätte man ja auch bei 36 Urlaubstagen (ca 6 Wochen), 6 Tage mehr. Da die Samstage dann freie Tage wären :D?

Einzelhandel hat eine 6-Tage Woche.

Wenn du also eine Woche frei haben willst, musst du dafür 6 Urlaubstage opfern. Der freie Tag steht dir nur zu, wenn du die anderen 5 auch wirklich gearbeitet hast.