pflanzliche Überdauerungsorgane

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sklerotium ist eine bei einigen Pilzen auftretende Dauerform. Es ist gekennzeichnet durch eine dicht verflochtene und feste Mycelmasse, die Kälte und Trockenheit widersteht. Der Pilz kann lange Zeit in diesem Ruhezustand verharren und beginnt erst bei günstigen Bedingungen wieder zu wachsen.

Ein Same oder Samen (verwandt mit lat. semen) ist die Diaspore der Samenpflanzen (Spermatophyta). Er besteht aus einer Samenschale (Testa), dem Embryo und häufig noch einem Nährgewebe (Endosperm oder Perisperm). Der Samen enthält damit alle Anlagen, um unter günstigen Keimungsbedingungen zu einer neuen Pflanze heranzuwachsen.

Dani20
Fragesteller

Wow ..sehr schöne Antwort! und auch hilfreich.

Jedoch habe ich noch einige Fragen:

was bedeutet semen?

bedeutet Testa kopf?

und was genau ist ein Embryo?

Ich hoffe du kannst mir diese Fragen ebenfalls beantworten.

Vielen Lieben Dank! :)

CanisLupus222  04.04.2011, 00:50
@Dani20

1: Semen ist lediglich das lateinische Wort für Samen.

2: Die Testa ist die Samenschale, sie schützt den Pflanzenembryo vor äußeren Einflüssen

3: Der Embryo ist der Keim der Pflanze, der sich, wie bei uns Menschen aus der befruchteten Eizelle entwickelt.

Übrigens: Pilze sind keine Pflanzen. Sie bilden ein eigenes Reich und sind systematisch näher mit den Tieren verwandt als mit den Pflanzen

saxsells  04.04.2011, 18:00
@CanisLupus222

Pilze sind sehr gut gegen Radioaktivität einsetzbar.

Mit Braunkappen wurde ein total vermintes Gelände in einem Ort nahe der Grenze zu Sachsen dekontaminiert.

Schleimpilze eignen sich wunderbar gegen Radioaktivität. (hat mir ein Mykologe gesagt)

Dani20
Fragesteller
@saxsells

wow ..hört sich interessant an ..aber wie ist denn das möglich?

Pilze sind keine Pflanzen, die sind eine eigene Gruppe (auch wenn sie manchmal zu den Pflanzen gezählt werden) ;)

Dani20
Fragesteller

Oh stimmt ..jetzt wo du es erwähnst :p

Kannst du mir wohl andere beispiele nennen?

MrsFaraday  04.04.2011, 00:44
@Dani20

hm naja bin nicht grad eine Botanikerin ;) Wie wär's denn mit der Rose von Jericho. Die ist ein sehr berühntes Beispiel; rollt sich zusammen bei Trockenheit, notfalls über Jahre, und geht wieder auf, wenn sie Feuchtigkeit abkriegt. Google doch mal danach.

Dani20
Fragesteller
@MrsFaraday

Ja sowas ähnliches hatten wir auch schon im unterricht..

Ich versuche mal aus dem internet mit deinem Beispiel schlau zu werden, ansonsten wende ich mich nochmal bei dir.

Herzlichen Dank!

Dani20
Fragesteller
@MrsFaraday

Ja ich hab mich übrigens über die Rose von jericho schlau gemacht..

und hab vieles interessantes gefunden.. Ich glaub ein besseres beispiel, das zudem auch so interessant ist, hätte ich nicht finden können! (=

Vielen Dank für deine Hilfe nochmal!

Denk doch mal an die Kartoffel oder an die Speisezwiebel.

Knollen, Zwiebeln, Rhizome sind Überdauerungsorgane bei den Geophyten.

Dani20
Fragesteller

Stimmt ..das hab ich auch schon im internet gefunden, aber was gehört zu den Kartoffeln? ..Rhizome oder Zwiebeln?

Lupus1960  05.04.2011, 20:12
@Dani20

Ich würde sie zu den Knollen rechen. :-)

Hast du den Begriff Kartoffelknolle noch nicht gehört?

Das Mycel von Pilze können mehrere Hundert Jahre alt werden.

Dani20
Fragesteller

Mycel? ..ist das etwa der Überdauerungsorgan?

saxsells  04.04.2011, 17:55
@Dani20

Jahrtausende meinst du wohl. Der Halimasch Pilz bei Chicago ist bereits 3000 Jahre alt.

Dani20
Fragesteller
@saxsells

3000 ?? ..Wow!! gibt es wohl von dem bilder?