Die beste Gärtnereifachrichtung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gemüsebau 50%
Landschaftsgärtnerei 33%
Zierpflanzengärtnerei 17%
Staudengärtnerei 0%
Obstbau 0%
Baumschulgärtnerei 0%
Friedhofsgärtnerei 0%

2 Antworten

Landschaftsgärtnerei

Landschaftsgärtner vereinen einige deiner Richtungen. Sie sind gefragt von den Kommunen, den Wohnungseigentümern oder ihren Verwaltern, von Häuslebauern oder Sportvereinen usw. Die pflastern auch oder setzen L Profile, füllen Erde auf, buddeln Zisternen ein, kennen sich mit Neuanpflanzungen aus, mit Rollrasen, Baumpflege, Anlage von Gärten oder Parkpflege. Gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels mit seinen Trockenperioden, anpassungsfähigen Sorten oder auch Hilfsmaterialien, wie Granulat, Wassersäcken usw.

Zierpflanzengärtnerei

Das ist für mich die schönste Richtung. Man hat da alles dabei, Pflanzenzucht, Pflanzenpflege, Pflanzenvermehrung. Des weiteren hat man meist auch mit Verkauf, Floristik und Kundenberatung zu tun.

Landschaftsgärtner ist für mich die schlechteste Option. Es ist zwar ein abwechslungsreicher und interessanter Beruf aber sehr schwer. Meist besteht 50 Prozent der Arbeit eines Landschaftsgärtners aus Pflastern und Wegebau. Daher gibt es nur wenige Landschaftsgärtner die diesen Beruf bis zur Rente durchhalten, meist ist der Rücken und die Knie mit 50 kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.