Ist Gärtner im Bereich Zierpflanzenbau, geeignet für Frauen?

3 Antworten

Ja, der Beruf des Gärtners im Bereich Zierpflanzenbau ist definitiv auch für Frauen geeignet. Es gibt keine geschlechtsspezifischen Anforderungen oder Einschränkungen für diesen Beruf. Frauen können genauso erfolgreich in diesem Bereich arbeiten wie Männer.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Beruf des Gärtners körperlich anspruchsvoll sein kann, da er oft körperliche Arbeit im Freien beinhaltet. Das bedeutet aber nicht, dass Frauen nicht in der Lage wären, diese Arbeit zu leisten. Es gibt viele Frauen, die als Gärtnerinnen arbeiten und ihre Aufgaben mit Leidenschaft und Können erfüllen.

Wenn du dich für den Beruf des Gärtners im Bereich Zierpflanzenbau interessierst, solltest du dich nicht von stereotypen Vorstellungen oder Vorurteilen abhalten lassen. Wichtiger sind dein Interesse an Pflanzen, deine Motivation und deine Bereitschaft, körperlich zu arbeiten. Es gibt viele Möglichkeiten, in diesem Berufsfeld erfolgreich zu sein, unabhängig von deinem Geschlecht oder deiner Statur.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Beruf ist schon auch für Frauen geeignet, aber wie körperlich belastend er ist, hängt sehr von Betrieb/ der Ausbildungseinrichtung ab. Ich habe zum Beispiel ein Jahr in einem Botanischen Gärten gearbeitet und fand es wundervoll, körperlich war es machbar. Dann war ich ein Jahr in der Produktion und das war die Hölle. Es ist körperlich sehr hart und belastet sehr einseitig. Schau dir die Betriebe genau an. Von der Produktion würde ich dir sehr abraten. LG

Er ist natürlich auch für Frauen geeignet, wenn sie körperlich fit dafür sind.
Das gilt übrigens auch für Männer.
Die einzelnen Fachrichtungen unterscheiden sich in der Schwere eher nicht.
Laß dich nicht vom Begriff Zierpflanzen täuschen.
Zierpflanzen sind nicht nur Blumen, das sind auch Bäume und Sträucher.
Kisten voller Blumentöpfe sind auch schwer.

Es geht also nicht um die Fachrichtung, sondern darum, wie du körperlich allgemein belastbar bist.