Warum wachsenLangtagspflanzen in wintertrockenen/sommerfeuchten Gebieten, Kurztagspflanzen umgekehrt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg mal, ob trockenes oder feuchtes Klima besser für das Wachstum einer Pflanze ist.

In welcher Jahreszeit ist es jeweils einfacher, Samen zu produzieren (insbesondere Nährstoffe dort einzulagern)?

weil das Klima + Tageslänge eben so ist und sich die Pflanzen in den Regionen sich eben an "ihre" Verhältnisse angepasst haben.

In den Tropen unterscheidet sich die Tageslänge kaum, sie liegt dort immer bei etwa 12 Std. und es regnet im Sommer (Wuchsperiode), gegen Ende, wenn die Tage kürzer werden, blühen sie, in der Trockenzeit reifen die Samen aus damit sie gleich zu Beginn der neuen Regenzeit keimen können, deshalb haben die Samen tropischer Pflanzen, in der Regel auch nur eine kurze Keimfähigkeit. In den gemäßigten Breiten unterscheidet sich die Tageslänge stark und im Winter gibt es keine Wuchsperiode, d.h. die Pflanzen müssen bis zum Ende des Sommers ihre Samen ausgebildet haben, damit sie vor dem Winter noch auskeimen (Winterweizen), bzw. im nächsten Frühjahr (Sommerweizen), wenn die Bedingungen schlecht sind können sie auch mehrere Jahre auf bessere Bedingungen warten.

Saatgut  21.05.2015, 15:00

direkt am Äquator gibt`s keinen Sommer, Herbst, Frühling und Winter

charlynickel  21.05.2015, 15:17
@Saatgut

Aber Trockenperioden und die Regenzeit wird als Winter bezeichnet, obwohl die Sonne dann am höchsten steht aber durch den Regen ist es dann kühler. In den Subtropen gibt es hingegen schon ausgeprägte Sommer und Winter, besonders in höheren Lagen und die Tageslänge variiert dort auch schon.

charlynickel  21.05.2015, 18:33
@Bitterkraut

Das denkst Du Dir so in Deinem jugendlichen Leichtsinn, da solltest Du Dich noch einmal richtig informieren!

Pflanzen richten sich nach den Angebot an Wasser, Licht, Dünger und einigen anderen Umständen. Wenn der Sommer heiss und trocken wird, müssen KTPs ihre Aktivität auf die Zeiten mit kürzerem Tageslicht konzentrieren.