Wozu sind diese schwarze Striche um die Bäume bei ca. 1,5 Meter Höhe - Vergrämung von Bodeninsekten?

4 Antworten

Hallo,

Es gibt keine verbindliche Festlegung, was Farbmarkierungen an Bäumen bedeuten sollen, so wie das auch in dem Link in der zweiten Antwort von Reanne ausgesagt wird.

Ich sehe so etwas wie eine alleeartige Altbaumreihe entlang eines Waldweges. Die Baumart kann ich leider nicht erkennen, es könnten Linden sein oder auch Eichen. Jeder einzelne dieser Altbäume trägt einen alten, verwaschenen (und auch verwachsenen, seit der Anbringung dürften die Bäume beachtlich dicker geworden sein!) wohl rund um den ganzen Stamm verlaufenden Ring aus dunkler, wohl schwarzer Farbe. Dass dieser Ring lediglich etwas anzeigen soll, glaube ich nicht: einerseits ist diese Reihe aus Altbäumen in ihrer Umgebung wohl auffällig genug, dass man nicht jeden einzelnen von ihnen markieren muss. Andererseits hätte man dann vielleicht auch eine etwas auffälligere Farbe verwendet. Ich meine daher auch, dass deine Vermutung richtig sein könnte.

Es gibt eine Reihe von schädlichen Insekten, bei denen gerade die (Raupen-)Stadien, die den Schaden verursachen, nicht flugfähig sind und am Stamm hochkrabbeln müssen. Bei einem bekannten Schädling, dem Kleinen Frostspanner, sind es die weiblichen Tiere, die nicht fliegen können und zur Paarung und Eiablage am Stamm hinauf krabbeln. Solche Arten lassen sich mit Leimringen um den Stamm, an denen die Tiere kleben bleiben, überwachen und bekämpfen. Siehe hier:

https://www.gruener-zweig.de/baumpflege/baumkrankheiten-und-schaedlinge/frostspanner

Während man heute wie beschrieben, möglichst versucht, Schäden für andere Tierarten zu vermeiden, mit grünen Papierstreifen arbeitet, die dann auch wieder entfernt werden, ist man früher da wohl etwas "großzügiger" vorgegangen, und hat jedem Baum einen langlebigen Teeranstrich verpasst. Hier ein solches Beispiel, vielen Dank an antnschnobe für den Link:

https://www.flickr.com/photos/131418754@N05/46827470444

( Bem: es ging damals um eine andere Schmetterlingsart, die Nonne, deren Raupen aus ihrem Eigelege im unteren Teil des Stammes in die Krone wandern. Sie fressen wenig an Eiche, hauptsächlich an Fichte und Kiefer, wo sie auch große Schäden verursachen können )

Norina1603  15.02.2022, 09:40

Das ergibt einen Sinn!

Alle auf gleicher Höhe und entlang der Straße ist es IMHO eher ne Markierung (gewesen)...

Ist das ne öffentliche Straße?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung