Windows selbstregenerierender User SSO_POP_Device und derselbe mit didlogical generisch erstellt - kommt nach Löschung immer wieder - Wozu dient der?

 - (Windows, Software, Informatik)

1 Antwort

...normalerweise werden die "Kumpels" unter Win 10 garnicht angezeigt...

SSO_POP_Device wird erstellt, wenn Du Dich mit einem Microsoft-Konto anmeldest. Es handelt sich um automatisch generierten Zugangsdaten. Selbst wenn Du das Ding löscht, es kommt immer wieder

dito für virtualapp/didlogical. Dieser Eintrag ist zuständig für den Login zur Microsoft Cloud /OneDrive. Hier hat Microsoft einfach die alte WindowsLive -Schnittstelle "recycled" bzw. weiterverwendet (war ja schließlich der Vorläufer der Cloud)

Wenn Du mal folgendes in die cmd/powershell-Console eingibst dürften noch einige mehr auftauchen:

cmdkey /list

Bild zum Beitrag

mehr Infos zum Handling von gespeicherten Zugangsdaten:

Wenn diese gespeicherten Anmeldedaten nicht wären, müsstest Du dich bei jeder Anwendung, welche auf einen Server zugreift jedesmal von Hand einloggen. Wenn Du whatsapp_Desktop benutz werden die gespeicherten Anmeldedaten verwende, welche Du beim Einrichten der App (QR-Code-Scan) angelegt hast .😁

 - (Windows, Software, Informatik)
Kleosa
Fragesteller

ist das eine Sicherheitsrisiko ?

Erzesel  26.09.2023, 16:48

nö...

auf die Passwörter gibt's keinen Zugriff