Mehrere Rechner überwachen?

2 Antworten

Schule ist nicht "Privatsphäre".

Es ist im eigentlichen Sinne sogar verboten, Leute im privaten Sektor zu überwachen ohne Zustimmung und jeder Zeit auf den Rechner zu kommen, daher verstößt diese Frage gegen die Richtlinien !

clownfish803
Fragesteller

Das ist wahr, das ist aber bei mir Zuhause, und ja nur meine Eltern die ja einverstanden sind... aber ich kann sie ja nicht vorher fragen, wenn ich ihnen nen Streich innerhalb MEINES windows netzwerks spielen möchte, die rechner in dem netzwerk werden ja nicht produktiv genutzt.

IchDirk  09.09.2023, 20:34
@clownfish803

Sorry, aber da das für Aussenstehende nicht nachprüfbar ist, ähnlich wie die Aussage "ich nutze die Drogen ja nur für mich und gebe die nicht an Andere weiter", damit legalisiert man ja nicht den Wunsch.

Was bedeutet überwachen?

In der Domäne hast du als Administrator volle rechner und kannst die Win PC's sogar recht leicht von Außen runterfahren. Auch kannst du benachrichtigungen senden....

Wenn du aber mit überwachung meinst, dass du sehen kannst, was die Leute gerade machen,... das geht nicht. dAfür müssen die Nutzer immer zustimmen.

Wenn du nur wissen willst, ob die Rechner an sind, kannst du monitoring Programme verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler

clownfish803
Fragesteller

Ja genau darum gehts, sehen was die User machen… bei uns in der Schule sieht halt der Lehrer im Computerraum alle Rechner auf einen Schlag und kann sehen was die User machen, eingreifen usw.

Xandros0506  09.09.2023, 20:55
@clownfish803
Ja genau darum gehts, sehen was die User machen…

Auch im Privatbereich ist das ein Eingriff in die Privatsphäre der Personen und daher nur in Ausnahmefällen erlaubt.
Dein Vorhaben "hin und wieder Späße erlauben" durch den Fernzugriff auf andere Rechner und den Einblick in die dort gerade durchgeführten Aktivitäten, ist also rechtlich mehr als fragwürdig.

Es ist vielleicht dein Server und dein Netzwerk, aber die Nutzer gehören nicht dir und du hast deren Rechte zu achten!

clownfish803
Fragesteller
@Xandros0506

Die Nutzer sind meine Eltern, und haben sogeschen nix dagegen, das Netzwerk ist ja nur für uns, und wird ja eh nicht produktiv sondern nur zum quatsch genutzt, daher wäre das sogesehen kein Problem.

dannyotti  10.09.2023, 10:28
@clownfish803

Das macht externe Software. Bzw. spezielle Schulsoftware von Microsoft.
Das ist so im Betriebssystem im Standard Firmenumfeld und Privatumfeld vorgesehen, da es sehr gegen die Privatsphäre verstößt.

In der Schule wird hier klar gesagt, dass da jederzeit wer über die Schulter schauen kann und vorallem wird der Rechner als "Lehrmittel" verwendet.

Im Arbeitsumfeld gilt das als Überwachung und ist unzulässig. Gleiches gilt für den Privatgebrauch. Generell ist bei den Lösungen aber immer eine Software auf dem Windowsgerät installiert. Da reicht Domäne nicht aus.

clownfish803
Fragesteller
@dannyotti

Hmm, also ich möchte tatsächlich, das ganze weil es mir Spaß macht wie in einem Betrieb handhaben auch rechtlich. Gibt es denn eine Möglichkeit, bzw. welche Programme gibt es, die ich auf allen Rechnern hier vorinstallieren kann, wo ich meinen Eltern helfen kann bei Problemen per Remote ? Aber mit deren Einverständnis… nur ist wichtig, dass sie nicht wie bei remotedesktop rausgeworfen werden, sondern zugucken können während ich herum bastle.

dannyotti  10.09.2023, 10:49
@clownfish803

Achso:)
Generell ist es in Betrieben verboten, OHNE vorabsprache, auf die Rechner zuzugreifen. Selbst die IT braucht hier eine Erlaubnis.

Wenn du aber das ganze zur technischen unterstützung machen willst, dann wäre hier Anydesk eine Option. Das kannst du so konfigurieren, dass du dich mit Passwort anmelden kannst und direkt zugriff hast. Es ist halt so, dass deine Eltern dann immer das Anydesk Symbol sehen und wissen, dass du gerade was machst.

Anydesk ist kostenlos in nicht kommerziellem Umfeld.

clownfish803
Fragesteller
@dannyotti

Das sie das Symbol sehen ist nicht schlimm. Ich muss immer alles erklären, mit sowas kennen sie sich nicht aus, da es alle meine Computer und mein Spiel und Test Netzwerk ist kann ich das Programm einfach installieren und fertig.