Der ursprüngliche Zweck dieser Knicklichter beim Militär ist folgender: Die Lichter leuchten so nicht weit, wenn man allerdings Night Googles (Nachstsichtgeräte/brillen) trägt, sieht man mit Unterstützung dieser die Knicklichter auch von weitem sehr gut. Das brauchen z.B.Hubschrauberpiloten die in der Nacht einen Landeplatz anfliegen müssen, der aus taktischen Gründen nicht mehr ausgeleuchtet werden kann. Genauso kann man es als (Leucht)markierung für Positionen eigener oder feindlicher Kräfte über größere Entfernung nehmen (wenn der andere ein Nachtsichtgerät hat) oder aber auch unter Wasser verwenden. Es gibt verschiedene Farben, die unterschiedliche Bedeutungen haben (z.B. rot = Feind; grün = eigene etc)

Hallo,wir haben das Knicklicht z.B. dazu genommen in 10 m Tiefe die Ankerkette des Tauchbootes zu markieren und beim Nachttauchgang so einfacher das Boot wiederzufinden. Bei meiner Tauchlehrerprüfung war dies das einzige Licht im Meer, welches wir nachts um 1.00 Uhr nach einem abgetauchten Viereckkurs mit 5 min Seitenlänge exakt wiederfinden mußten. Viele Grüße Klaus - Tauchlehrer im Schwarzwald

https://youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o

Es wird halt nur beizeiten aktiviert damit es nicht ewig genutzt werden kann.