Fleischfressende Pflanzen Trophieebene?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fleischfressende Pflanzen verdauen Insekten nicht, um sich davon zu ernähren. Die Ernährung carnivorer Pflanzen erfolgt, wie bei allen Pflanzen (jedenfalls fast, es gibt auch parasitische Pflanzen) über die Verbrennung der in der Photosynthese hergestellten energiereichen Verbindungen.

Fleischfressende Pflanzen verdauen Tiere, um damit den Bedarf an Mineralstoffen, v. a. Stickstoff und Phosphat, zu decken. Die ziehen Pflanzen für gewöhnlich über die Wurzeln aus dem Boden, fleischfressende Pflanzen wachsen jedoch auf nährstoffarmen Böden und brauchen deshalb eine andere Quelle dafür. Die verdauten Tiere sind also keine Nahrung, sondern in Wahrheit Dünger. Carnivore Pflanzen sind daher Produzenten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Fleischfressende Pflanzen ernähren sich nicht von Tieren, sondern nutzen lediglich Mineralstoffe wie Stickstoff. Von daher hat das Fleisch"fressen" keinen Einfluss auf Trophieebenen.