Pflanzenwachstum nur bei direktem Sonnenlicht?

2 Antworten

Pflanzen wachsen auch nachts. Nur für das Blattgrün (Photosynthese: Chlorophyll) brauchen die Pflanzen Licht, mit oder ohne Sonne, aber mehr Sonne ist besser.

Pflanzen wachsen auch, wenn es bewölkt ist, aber die Lichtintensität hat schon auch Einfluß. So ist in unseren Breiten die Wachstumsperiode ja eher ab Frühling, wenn auch die Tage länger werden. Zimmerpflanzen brauchen im Winter je nach Standort auch mal ein bisschen Unterstützung durch eine Tageslichtlampe.