Pflanzentriebe bei Tomaten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na da hättest Du mich auch fragen können ;), also wenn sie im Treibhaus stehen, kannst Du sie wachsen lassen, bis sie oben anstehen, oder etwas umlenken, dann kappst Du einfach die Spitze. Wichtig ist, immer die Triebe, die in den Blattachseln wachsen Ausgeizen, heißt entfernen, damit die Kraft in die Früchte geht, Dünger und Wasser nicht vergessen, da Tomaten "Starkzehrer" sind. Viel Erfolg damit

raulininchen
Fragesteller

Kannst du mir noch einmal verzeihen? Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben!

Ganz liebe Grüße an dich :-)

Bei Tomatenpflanzen muß man darauf achten, daß aus den Blattachsen keine Nebentriebe wachsen. Sobald sie sich bilden sollte man sie ausbrechen. Das unterstützt die Ausbildung der Blüten und damit der Fruchtstände. Also nicht an der Spitze etwas entfernen sondern immer Seitentriebe von unten angefangen.

Hallo, wenn deine Tomatenpflanzen schon so hoch sind und du minsestens in 3 Etagen Blütenrispen hast, dann kannst du die Pflanzen kappen. Du mußt aber auch dabei achten, daß zwischen den Blattachseln die Triebe ausgegeizt (mit Daumen und Zeigefinger die Triebe abknipsen) werden , damit die Kraft der Pflanze in die Tomatenrispen geht. Du möchtest sicherlich schöne große Tomaten - um gefüllte Tomaten zu machen - ernten. Ich wünsche dir eine reichhaltige Tomatenernte und alles Gute.

Tomatenrispe mit Blüte - (Tomaten, Trieb)