Tomate sieht trocken aus? Genug ausgegeizt?

5 Antworten

Auf youtube jede menge Videos richtig ausgeizen von tomatenpflanzen.Läuft das Wasser in dem Topf den du da hast auch weg oder ist der geschlossen.Du kannst ihr nähmlich auch zuviel Wasser geben.

https://www.tomaten.de/tomaten-uebergossen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Theresa2510
Fragesteller

Vielen Dank :)

der Topf ist viel zu klein. Jeden Tag gießen ist zuviel. Gieße erst dann wenn die Erde etwas trocken ist. Düngen im Topf höchstens aller 4 Wochen. Es werden keine Triebe abgebrochen sondern man geizt in den Blattachsen.

Theresa2510
Fragesteller

Echt? Dann werde ich wohl noch mal nen größeren besorgen.

ach herrje, habe mir ein yt Video angesehen und da hat der echt große Triebe weg gebrochen. 🤦🏽‍♀️

Jeden Tag Gießen ist auch zu viel bei 28 grad?

schon mal vielen Dank 😊

die tomate gehört in den müll und stattdessen ein gurkenbaum pflanzen

Das steht mal wieder ein Haufen Müll als Antworten.

Kübel zu klein:

Nicht unbedingt. Zumindest in der Größe reicht der Kübel wenn täglich gegossen wird. Abends auch ein zweites Mal, wenn es sehr heiß ist.

Größer 'Kübel bietet mehr Flexibilität und ist besser für die Pflanze. Aber mehr als 10l mache ich nie und meine werden bis zu 4 m. hoch.

Tomate hat Trocken

Vermutlich nicht ich vermute eher zu nass.

Ich kann es aus dem Bild nicht genau sehen. Es könnte Trockenschaden oder Nässeschaden sein, aber in keinem Fall ist die Tomate verloren wenn man schnell handelt.

Tomaten sind Jammerlappen, die hängen schnell mal die "Flügel". Extrem und gefährlich wird es erst, wenn die Spitze der Tomate nach unten sich neigt. Dann ist höchste Eile geboten.

Kübel hat keine Löcher

Ich vermute der Kübel hat unten keine Löcher. DAS GEHT NICHT bei Tomaten. Überschüssiges Wasser muss abfließen können, denn Staunässe ist die höchste Gefahr.

Wenn ich recht habe und die Erde triefend nass ist, dann lege den Kübel als erste Maßnahme um, so dass die Pflanze waagrecht am Boden liegt und lass übeschüssiges Wasser für ein paar Stunden auslaufen.

Dann umtopfen am besten in einen größeren Topf. Wenn du keinen da hast, dann lass die Toamte am Boden liegen bis Morgen.

Der neue Kübel muss Löcher haben, damit überschüssiges Wasser abfließen kann.

Wenn dadurch deine Terrasse oder Balkon gefährdet wird, dann nimm einen Untersetzer. Dann muss in den Kübel unten Kies rein als Drainage mindestens so hoch wie der Untersetzer selber hoch ist. gerne auch 1 oder 2 cm höher. Aber die Tomate braucht dennoch 10 l Erde.

.Entgeizen:

Ganz oben rechts von der Spitze sehe ich eine Geiztrieb. Sonst kann ich keine erkennen.

Geiztriebe sind immer in der Blattachel also zwischen Blatt und Stamm.

Entferne den Geiztrieb mit Daumen und Zeigefinger.

Stell den Geiztrieb in ein Gals Wasser so dass die Hälfte des Stiles mindestens im Wasser steht. In einigen Tagen zieht dieser Wurzeln und du kannst diesen pflanzen. Du hast dann zumindest eine Ersatzpflanze oder - wie ich vermute eine zweite Pflanze. So kann man ganz leicht Tomaten vermehren.

Halt geben

Schlinge den Stamm um den Spiralstab, damit die PFlanze einen besseren halt hat. Wenn du es erst später machst, dann wird der Stamm immer dicker und die Gefahr besteht, dass du dabei die Pflanze abbrechen könntest.

Bricht eine Pflanze dennoch ab, hat aber noch einen nicht entfernten Geiztrieb, kannst du den Geiztrieb stehen lassen und als neue Spitze ausbilden lassen.

Theresa2510
Fragesteller

Vielen vielen Dank für eine so ausführliche und gut erklärte Nachricht.

Der Topf hat unten ein Loch und Steine habe ich auch reingelegt.

Ich glaube dann eher das ich sie vielleicht zu viel Gießen... die Blätter fühlen sich nämlich auch nicht trocken an.

lg Theresa

WAYKOW  15.06.2019, 09:26
@Theresa2510

Wenn da noch Steine drin sind, ist er wohl doch zu klein.

ist die Erde eher trocken oder sehr nass?

Ausgegeizt ist genug! der Topf ist zu klein und die Erde zu nass!

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Gemüseanbau, ausgeizen)
Theresa2510
Fragesteller

Oke vielen Dank, dann werde ich einen größeren besorgen :)