Pflanzen kaufen?

5 Antworten

Bei einer gut sortierte Baumschule kann man fast alles kaufen bzw. bestellen.
Oder eben - ganz klassisch - bei einer Gärtnerei, die auch einen Verkaufsladen hat.

Wenn es in deiner Stadt einen Pflanzen Kölle gibt, kann ich dir den sehr empfehlen und Dehner (zumindest der bei uns) hat bei den Zimmerpflanzen auch schwere Geschütze aufgefahren.

In Mittelfranken gibt es noch Gartenwelt Dauchenbeck, die sind auch gut sortiert und wenn du eher nördlich wohnst (Ruhrgebiet), dann würde ich dir mal den Kanal von Pott Planter auf YT empfehlen. Der besucht oft Händler in seiner Umgebung. Außerdem wäre da noch Ecuagenera Germany.

Hier in München gibt es den Seebauer, ein ausgesprochenes Garten-Center (kein Baumarkt.) Er ist riesig, mit verglastem Dach und sehr hoch (für große Pflanzen und Kletterer.) Das Sortiment an Zimmer-, Balkon-/Terrassen- und Gartenpflanzen ist enorm. Regelmäßig ist eine Fülle von Saisonware und selbstgefertigten Gestecken, Sträußen, Gartenutensilien und selbstbereiteten Naschereien und Likören/Schnäpsen/Weinen vorhanden. Es gibt auch ein separaten Außenbereich mit allerlei jungem Gehölz - Sträuchern und Bäumen. Im Obergeschoss ist ein weiträumiges offenes Café, wo zwei-, dreimal die Woche ein Pianist die Gäste mit unterhaltsam-entspannenden Stücken verwöhnt.

Zu meinem Glück - und manchmal auch Unglück - wohne ich nur knapp fünf Gehminuten vom Seebauer entfernt...

uhyrius  01.01.2023, 15:16

Danke! Ich werde da mal hingehen, wenn ich nach München komme.

Geheymrath  01.01.2023, 15:25
@uhyrius

Es lohnt sich auf jeden Fall:

Gartencenter Seebauer, Ottobrunner Straße 61 , 81737 München. -

Vielleicht trifft man sich sogar mal - in cognito...

Kakteen bei Kakteen Haage in Erfurt. Ich war da allerdings nicht, sondern hab mir welche schicken lassen. Es gibt aber auch Direktverkauf und gelegentlich einen Tag der Offenen Tür, wo man alles sehen kann. Kakteen Haage verkauft auch Erde für Kakteen, die besser ist als das, was man so in Gartencentern oder im Supermarkt bekommt. Ebenso ist der Dünger empfehlenswert.

https://www.kakteen-haage.de

https://de.wikipedia.org/wiki/Kakteen-Haage

ich würde im Internet nach den Produzenten und Gärtnereien deiner interessanten Pflanzen suchen und dort hinfahren.