Pferdewirt Westernreiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts doch sicher einige - eine Liste von Ausbildungsbetrieben allgemein findest du bereits in der FN-Datenbank.

https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/berufsausbildung-pferdewirt/fachrichtung-spezialreitweisen

Unten im PDF shconmal Adressen, an wen man sich wenden kann.

https://www.pferd-aktuell.de/ausbilderboerse Hier kann man auch suchen. In der erweiterten Suche kann man auch Pferdewirt schwerpunkt Westernreiten ankreuzen.

Und ansonsten: Betriebe, die dir gefallen, einfach mal anrufen oder anschreiben mit der Frage, ob die die Ausbildung anbieten. In der tendenz kannst du dich zumindest daran orientieren, dass es einen Pferdewirtschaftsmeister gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Emosau
Fragesteller

Vielen Dank, die Liste habe ich nicht gefunden! 😄

Für dieses oder nächstes Jahr?

Was bringst Du für Ausbildungsinhalte mit?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Emosau
Fragesteller

Ist mir egal, können beide Jahre sein. Habe jahrelange Erfahrung und kein Problem damit „drecksarbeit“ zu machen. Leider alles nur im Englischem Bereich. Bin aber bereit komplett neu zu lernen!

Ich glaube meine Stärken als Azubi sind vielleicht nicht so die reiterlichen Fähigkeiten…. Bin aber sehr zuverlässig, kann anpacken auf Arbeit und sehr lernbereit.

Ich kenne zwar keinen solchen. Aber ich habe vielleicht dennoch einen Tip, der Di h weiterbringen könnte: Wende Dich an den Berufsreiterverband, und an die EWU.

Emosau
Fragesteller

Vielen Dank!