Pferdelegenden?

7 Antworten

die stute felizitas, genannt "flitzi"

https://www.youtube.com/watch?v=f6NnND4lB84

marengo - eins der pferde napoleons

streiff - "der braune von lützen" - siehe wikipedia.

goldophin barb, eigentlich sham - sehr gut beschrieben in dem buch "könig des windes" von marguerite henry

hadban enzahi - bedeutendster hengst für die araberzucht in deutschland

pfalz dart carino - der dartmoorponyhengst, der nach einer halben stunde eingewöhnungszeit mit einem völlig fremden kind auf den rücken gewinner der kinder-vielseitigkeitseuropameisterschaft wurde.

die fünf stuten des propheten

warwick rex - https://www.google.ch/search?q=warwick+rex&sca_esv=339235e9794c2830&ei=rzb0Zf6AMOGsi-gP6P6y6Ao&ved=0ahUKEwi-lM-7mvaEAxVh1gIHHWi_DK0Q4dUDCBA&uact=5&oq=warwick+rex&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LX

das welshtype-pony, das mir in einem hochwasser den arsch gerettet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Aylamanolo  15.03.2024, 13:23

die fünf stuten des propheten

stimmt. Das ist auch eine schöne Legende. Ich kenne sogar ihre Namen. Hadba, Hamda, Saqlawia, Koheila, Obaya

Der Legende nach sollen alle arab. Vollblüter von diesen Stuten abstammen. Na ja, meine Stute, arab. Vollblüterin, hätte allerdings damals dem Propheten den Vogel gezeigt, "Wie, es geht weiter. Wir dürfen ja wohl erst mal trinken!"

pony  15.03.2024, 13:24
@Aylamanolo

der araberhengst siglawi, der die lippizanerzucht massgeblich beeinflusst hat, stammt von saqlawia, hadban enzahi ist vermutlich selbsterklärend. ;)

danke dir für die ergänzung.

Bei besonderen Pferden fernab von sportlichen Erfolgen fällt mir der "Kluge Hans" ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Kluger_Hans

pony  15.03.2024, 12:52

da war bloss das herrchen was besonderes.

es war nämlich betrug.

woflx  15.03.2024, 14:11
@pony

Mag ja sein, daß die Fähigkeiten des Tiers für ein Pferd nichts Besonderes waren, bemerkenswert sind sie aber allemal. Und prominent war das Pferd zweifellos.

pony  15.03.2024, 14:12
@woflx

der sogenannte kluge hans konnte nichts bemerkenswertes. das kann JEDES pferd.

Nebelparder46  15.03.2024, 13:15

Wollte ich auch schreiben.
Auch wenn es nicht wirklich rechnen konnte, war es dennoch ein sehr schlaues Pferd!

Da wären einmal das Rennpferd Lomitas.
Dann die "Wunderstute" Halla, ein Springpferd.
Und die Stute "Misty", welche Vorlage für einen Pferderoman war.

Auch "Shy Boy", der wilde Mustang, welcher von Monty Roberts trainiert wurde, wäre eine Möglichkeit.
(Obwohl ich heute nicht mehr viel von seiner Methode halte. Ein wildes Pferd von seiner Familie wegzutreiben. Und dann tagelang durch die Prärie zu jagen, bis es aufgibt).

TildaHorsegirl8
Fragesteller

Danke, das sind tolle Vorschläge. Lomitas und Misty mag ich selber sehr gerne. Von dieser Methode von Monty Roberts halte ich auch nicht besonders viel.

NOrthern Dancer

Nijinski

Sekretariat

Schön finde ich die Legende, dass der wohl größte Tänzer des 20. Jahrhunderts gestorben 1950 auf seinem Totenbett gesagt haben soll:"Ich werde als großes, wildes Pferd wiederkommen." Nun ja, der Sohn von Northern Dancer, der Hengst Nijinski, war zu seiner Zeit das beste Rennpferd der Welt. Er wurde nach dem Tänzer benannt. Mit Erfolg, wie man gesehen hatte.

Also, ich würde über Nijinski sprechen, Dann kannst du zugleich auch über den größten Tänzer seiner Zeit reden, was vielleicht Leute, die mit Pferden nicht soviel am Hut haben, interessieren mag.

Seabiscuit, Secretariat, Phar Lap, Nijinski, (Rennpferde)

Halla, Hello Max, Deister, Jappeloup, (Springpferde)

Darley Arabian, Godolphin Barb, Byerley Turk (Stammväter der Vollblüter)

Der Trakehner Treck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
pony  15.03.2024, 13:08

siehste - deister hab ich vergessen. ich hab ihn mal springen sehen. ein beeindruckendes kleines pferd mit einem grossen herzen und viel eigensinn. das einzige pferd, auf dem auch der paul nur passagier war^^

zum trakehnertreck - der hengst keith, der letzte überlebende hengst des trecks wurde 35 jahre alt.💕

Aylamanolo  15.03.2024, 13:25

Deister,

der arme Deister was so kaputt...

pony  15.03.2024, 14:19
@Aylamanolo

der arme deister war nicht so kaputt.

der arme deister - dem paule sein meister.

den hättste schlachten müssen, um ihn vom springen abzuhalten. dem paule seine gute tat im leben, dies pferd zu kaufen. sonst wär der mit fünf in der wurst gelandet.