Pferdekuchen ohne Hafer?

7 Antworten

also man muss 4 Möhren und 2 Äpfel mit einer Reibe raspeln und dann 1 Banane dazugeben wenn ihr mögt könnt ihr noch einen Schuss Sonnenblumenöl dazugegeben. Anschließend habe ich noch 2 Hand voll Heucops dazu gegeben.Wenn ihr keine habt könnt ihr eine kleine Schüssel Brot einweichen aber Heucops sind halt besser und mit ihnen haftet dass sich besser😌 dass muss jetzt für 45 min... für 180 grad in den Ofen hat bei mir Super geklappt hoffe bei euch such wenn ihr es probiert😇🤞

Einen gesunden Pferdekuchen kann man aus Heucobs machen, die man in gerade so viel Wasser auflöst, dass eine halbwegs formbare Pampe entsteht, verzieren kann man das dann z.B. mit Möhren- oder Apfelstücken.

Pferdekuchen - (Pferd, Pony, Kuchen)

Backt nichts für ein Pferd. Auch Honig und Melasse und all der andere Kram sind nichts für Pferde, auch wenn es Millionen von absurden Backrezepten im Internet gibt.

Dass Eure Reitlehrerin Pferden Brot gibt, ist nicht unbedingt ein Zeichen für ihre Fachkenntnis. Brot ist für uns Menschen OK, aber für Pferde und ihren Verdauungstrakt absolut nicht gesund und es hat ernährungsphysiologisch keinerlei Nutzen für`s Pferd. Die meisten Brotsorten bestehen fast immer aus Weizen- oder Roggenmehlen. Beide Getreidearten sind für Pferde ungeeignet. Der hohe Kleberanteil darin führt auch gerne zu erheblichen Verdauungsproblemen - bis hin zur Kolik. An gut geführten Ställen wird es den Pferdebesitzern sogar verboten, Brot mitzubringen, weil dadurch noch zusätzlich Ratten und Mäuse angelockt werden und es so manches Mal in irgendwelchen Ecken verschimmelt und dadurch auch schon wieder Krankheiten auslösen kann.

Ich kann verstehen, dass Ihr Euren Lieblingen eine Freude machen wollt. Doch dafür braucht Ihr nicht zu backen oder zusammen zu matschen. Zum einen kennt das Pferd den Unterschied zwischen Selbstgebackenem und Selbstgekauftem überhaupt nicht und zum anderen würdet Ihr ja auch einem Diabetiker keine Schokoküsse mitbringen, um ihm eine Freud zu  machen, weil Ihr wüsstet, dass es schlecht für ihn wäre.

Das Pferd unserer Tochter hatte gestern Geburtstag und um ihm eine Freunde zu machen, hat sie sein Futter mit Bananenscheiben und Apfelstücken dekoriert.

Glaubt mir, das reicht.

Einfach Äpfel, Möhren & das Futter der Pferde verwenden. Nichts backen.

nimm einfach Möhren - die sind noch das gesündestmögliche....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.