pferde werden von fremden leuten gefüttert was tun/ wie verhalten?

13 Antworten

Also:

Zuesteinmal müssen Schilder mit "Füttern verboten!" ausgehängt werden. An jede Weideseite eines, und wenn die Koppel sehr groß ist auch mehrere pro Seite. Wenn ihr nett seit stellt ihr ein Schild auf, auf dem erklärt wird warum unkontrolliertes Füttern schlecht für die Pferde ist und dass sie daran sterben können. Auch an Karotten, wenn das Pferd eben bspw. Hufrehe hat. Damit seit ihr RECHTLICH abgesichert! Wird trotzdem gefüttert so lauert dieser Person auf und ermahnt sie es bleiben zu lassen.

Wenn sie die Pferde ein weiteres Mal füttert so werdet ihr Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten. Und das kommt sogar durch. Sagt ihr gleich, dass im Todesfalle der Kaufpreis des Pferdes erstattet werden muss und dass dieser Betrag auch vier bis fünfstellig sein kann. Sag ihr das freundlich aber auch mahnend. Erkläre der Person natürlich auch dass auch Karotten oder Brot große Schäden anrichten kann, wenn es in falschen Mengen gefüttert wird. Und dass auch das zum Tod führen kann wenn das Pferd Hufrehe hat oder eine Kolik bekommt.

Schreibt das auch mit auf das Schild. Dass ihr Anzeige erstatten werdet falls damit nicht aufgehört wird. Natürlich zum Schutze des Pferdes. Das kann man alles sehr neutral ausdrücken. Muss aber ernst genommen werden.

und falls man das dann missachtet: Anzeige. Anders checken die das nicht. Die Leute glauben einem einfach nicht dass ein so großes Tier an Karotten sterben kann. Deswegen erklären, die Folgen darlegen und die Konsequenzen (Anzeige) offenlegen. Dann muss es jedem klar sein.

Isildur  08.06.2015, 07:23

Sachbeschädigung kommt auch durch, wenn weder "beschädigt" noch"zerstört" wird? Ich war der Meinung nur, wenn auch ein Schaden eintritt, und ob man das alsVersuch werten kann...

MissDeathMetal  08.06.2015, 14:09
@Isildur

Naja da muss das Pferd ja nur mal blöde gucken und der besorgte Besi rennt zum TA. Der kommt, guckt und verschreibt ein bisschen Medi und schon hat man 80-150€ kosten. Das kann man durchaus als "Beschädigung" werten lassen. Vorausgesetzt man kann einigermaßen nachweißen dass es dem Pferd vor der Fütterung gut ging und danach nicht mehr ... Wenn ein Schild da ist auf dem ausdrücklich "Füttern verboten" steht so ist jeglicher Verstoß dagegen strafbar. so habe ich das zumindest gelernt :D

fussiveg1  08.06.2015, 23:33

aber auf das füttern verboten Schild würde ich auf keinen Fall schreiben das das Pferd daran sterben kann. es gibt so dumme Leute, die das Pferd dann extra füttern, damit es stirbt.

MissDeathMetal  09.06.2015, 15:46
@fussiveg1

Quatsch. Spätestens wenn du mit drauf schreibst dass diese dann die Kaufkosten des Pferdes erstatten müssen und das ein paar tausend Euro sein können lassen sie es.

Huhu,

einfach gut sichtbar ein Schild aufhängen.

Wir haben bei uns am Stall auch eine Ponystute, die leider auch akutes Rehepony ist und beim Vorbesitzer mehrere Schübe hatte. Seit dem sie bei uns steht, hat die Besitzerin an den Offenstall, die Weide und die Box mehrere große, rote, auffallende Schilder gehängt. Darauf steht, dass die Pferde nicht gefüttert werden dürfen, da ein Pony an Hufrehe leidet und jedes noch so kleine Stück Apfel oder Brot für das Pony Krankheit und im schlimmsten Fall Tod bedeuten kann. Das verstehen bei uns auch die Kinder und es ist für jeden nachvollziehbar warum nicht gefüttert werden darf. Noch dazu ist man versicherungstechnisch abgesichert, wenn doch mal jemand füttern sollte.

Wenn du die Mädchen siehst, gehe auf sie zu und erkläre ihnen einfach, dass die Pferde beide gesund ernährt werden und jede zusätzliche Fütterung, auch wenn es nur Möhren sind, für die Pferde ungesund ist. Erzähle ihnen, dass eines der Pferde Hufrehe hat und es durch ihre Möhren möglicherweise starke Schmerzen bekommen kann. Meist sind solche Kinder sehr verständnisvoll, wenn man ihnen vernünftig erklärt, warum das nicht erlaubt ist.

Liebe Grüße

Tinker2000  08.06.2015, 22:05

Eigentlich ist es gut jedoch war es bei uns am Stall so das das Pferd noch mehr gefüttert wurde... Weil dort was mit Tod stand. Aber im Grunde genommen ist es eine Gute Idee! Lag bestimmt nur an den dummen Leuten die Dieters nicht ernst nehmen:(

Menschen, die dieses tun, denken von sich selbst, sie wären Tierfreunde. Da hilft nur eins, hingehen und ein offenes Gespräch suchen. Den Leuten erklären, warum man das nicht möchte.

Ich habe bei mir am Stall das so gelöst. Ich habe eine Futterbox mit Deckel gekauft. Habe ein schönes Schild gedruckt:

"Tierfreunde füttern nicht. Denn durch Karotten, Brot, Äpfel, Pferdeleckerlis und auch durch ausgeruftes Gras können für das Pferd lebensbedrohliche Krankheiten entstehen (Hufrehe, Koliken).

Futterspenden dürfen sie gerne in die bereit gelegte Box legen.

Bedenken sie, ein totes Pferd macht keinem Freude.

Danke für Ihr Verständnis."

Bei uns hat das echt geholfen. Die "Futterspenden" haben wir aussortiert.

An der begangenen Seite haben wir zusätzlich doppelt abgezäunt, um die Streichelaktionen enzudämmen. Meine Erfahrung ist: An die Vernunft der Leute zu appelieren, bringt mehr, als Drohschilder.

Machen kann man viel, ob die Leute sich daran halten ist eine andere Sache.

Du könnest Schilder an der Koppel aufhängen mit füttern verboten, evtl. mit Hinweisen auf Kolik, Rehegefahr und Co. (Meiner Erfarhung nach halten sich die meisten Leute trotzdem nicht dran - egal mit was man auf den Schildern droht. Selbst Schilder mit Angabe "Privatgrundstück betreten verboten, zuwiederhandlungen werden strafrechtlich verfolgt" haben kaum eine Wirkung.)

Hier noch mal ein ganz toller Vergleich den ich auf der Seite (http://www.heim-und-haustiere.de/einhufer/pferde-fuettern.htm) gefunden habe:Gut sichtbar angebrachte Schilder mit der Aufschrift "Pferde füttern verboten" oder "Betreten von Weideland verboten" werden in etwa ähnlich wahrgenommen, wie eine auf Rot geschaltete Fußgängerampel mitten in der Nacht.

Zusätzlich könntest du mit der Besi sprechen, das evtl. eine weitere Litze/ Umzäunung innerhalb der Koppel gezogen wird. So das die Pferde nicht mehr zum äußeren Zaun kommen. (Allerdings können die Leute dann noch Futter auf die Koppel werfen. - Bei ner Bekannten wurde mal Buchsbaumschnitt auf die Koppel geworfen, daran sind dann leider 3 Pferde verendet.)

Wenn ihr Leute erwischt die füttern, dann sofort schnappen und mit den Leuten sprechen und über Risiken der Fütterung aufklären, das zeigt meist die beste Wirkung. Bietet doch an dass Futter bei euch gerne abgegeben werden kann und ihr dann kontorlliert füttert.(Nachteil am Ansprechen der Leute, man bekommt leider nicht alle zu fassen.)

Wie du merkst, richtig verhindern kann man das ungewollte Füttern leider nicht. (Es sei denn man sperrt seine Pferde in einen nach außen abgeriegelten Stall). Man sollte versuchen die Leute immer wieder irgendwie darauf aufmerksam zu machen, wie schädlich das nett gemeite Füttern sein kann. (Klar kann man nicht 24 Stunden am Tag auf der Koppel stehen und Leute abfangen, aber wen man erwischt, den sollte man auch ansprechen und ihm erklären, warum das Füttern unerwünscht und gefährlich ist.

aber es kann ja nicht sein das jemand fremdes die pferde füttert

Nun ja, du kannst doch alleine schon hier bei Gute Frage nachlesen, wie oft gefragt wird, ob man die "armen vernachlässigten" Pferde füttern dürfe oder den Besitzer beim Tierschutz melden.

Gerade, wenn die Pferde in der Vergangenheit nicht ganz so fit ausgesehen haben, meinten es die beiden mit ihren Fütterungsversuchen bestimmt gut. Soll jetzt nicht heißen, dass ich dieses Verhalten gutheiße, sondern soll nur erklären, dass die Mädchen ihr Verhalten nicht als Fehler ansehen, sondern vermutlich als dringend notwendiges Eingreifen zum Wohl der Tiere.

Wenn ihr schon wisst, wer es ist, würde ich mich auch nicht lange mit Füttern-Verboten-Schildern aufhalten, die sowieso von den meisten Menschen ignoriert werden, sondern das Gespräch suchen und den beiden erklären, was sie mit ihrer Fütterei anrichten können.

Möglicherweise werden sie den Besitzer dann ebenfalls bitten, sich um die Pferde kümmern zu dürfen.