Pferde Name für stute gefleckt?

9 Antworten

Ich finde Rubielle sehr schön! Aber für ein Pferd finde ich die all nicht so passend. Klischeenamen sind auch nicht so passend! Also wenn du meinst was ich meine... so Blackie, Flecki, Pünktchen usw... Ich würde vom „Charakter“ ausgehen! Oder vom aussehen (Nicht Klischee ;-)) Viellicht Fellfarbe! Also hell:

  • Flavia
  • Elvia
  • Lala
  • Fabienne
  • Zerda
  • Wolke

Schwarz:

  • Bianca
  • Melanie
  • Maura
  • Clara
  • Alba
  • Amaya

bzw. Nacht:

Lilith - die Nächtliche

Layla - Nacht

Nisha - Nacht

Nyx - Nacht

Luna - römische Mondgöttin

Selene/ Selina - griechische Mondgöttin

Braun/Golden:

  • Bruna
  • Akina
  • Aurelia
  • Naike
  • Sienna

https://www.vorname.com/herbstliche-vornamen.html

Rot:

  • Aruna
  • Cera
  • Dan

https://www.vorname.com/namen-bedeutung-rot.html

Hier, noch andere Farben:

https://www.babycenter.de/a25004485/farbige-ideen-f%C3%BCr-vornamen

Falls du noch eine andere Bedeutung brauchst, frag gerne! Oder gibt sie dort oben ein ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag die Bedeutungen und das Schriftbild von Namen sehr!

Also ich kenne Stuten namens Molly, Saphira und Biene (und Rubielle von Anita Girlietainment). Biene finde ich absolut nicht gut, Molly gefällt mir auch nicht so aber Saphira ist okay. Wobei ich Nasti ziemlich schön finde, oder Chess. An deiner Stelle würde ich aber einen Namen nehmen der zumindest mit N anfängt. Da sie ein Tinker ist, guck mal nach irischen Namen mit N, das würdest sicher sehr gut passen, sie ist ja Irisch. Damit es mit ihrem Usprung zusammen hängt und es irgendwie mit ihrem richtigen Namen zu tun hat. Meine Stute hat auch einen recht 'langweiligen' Namen (Nele) aber ich finde ihn okay, deshalb habe ich ihn so gelassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Ganz ehrlich .... ich finde alle schrecklich! Vor allem Tilda ist übel 😂 meiner Meinung nach. Der einzige Name was etwas akzeptabel wäre ist Saphira. Mir fällt spontan jetzt so keiner ein, ich finde Namen toll die eine gewisse Bedeutung passend zu dem Pferd haben.

Wir haben z.B. eine Stute mal Santana getauft. Auf diesen Namen kam ich eigentlich nur weil es ein kleiner Satansbraten war obwohl der eigentliche Name gar nix damit zu tun hat. Dieser Name stammt eigentlich eher aus dem lateinischen von Sanctus (heilig, ehrenwürdig) ab. Da der Name Santana auch im Spanischen Sprachgebrauch ist und die Stute auch ursprünglich aus Spanien stammt, fande ich das ziemlich passend. Das war/ist eine super Stute und hat den Titel als Ehrenwürdig angesehen zu werden wirklich verdient. Auch wenn es mal ein Satansbraten war ;)

Nach so etwas zu gehen um Namen zu finden, finde ich schöner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

heyemi
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon probiert aber habe nicht schönes gefunden, ich glaube jeder hat auch einen anderen namensgeschmack denn mit gefallen die Namen. Nur Flecki finde ich schlimm (war ein Vorschlag von einer Freundin)

Zanora  11.03.2020, 13:53
@heyemi

Das sind halt so Namen, so habe ich früher meine Barbiepferde getauft wenn Du verstehst was ich meine!! Aber da hast Du recht, Geschmäcker sind verschieden.

Zanora  11.03.2020, 14:07
@heyemi

Was mir noch Einfällt, man kann eine typisch Charakterisches Merkmal oder allgemein etwas Spezielles was das Pferd besitzt sich überlegen und da schauen wie es in sämtlichen Sprachen heißt. Wie z.B. "Black Beauty" die "schwarze Schönheit" präsentiert ... nur mal so als Beispiel!!

Folgender Vorschlag: Setze dich zu deinem Pferd und beobachte es. Und dann entscheidet sich automatisch, wie dein pferd heißt.

Hat die Stute denn bisher noch so gar keinen Namen oder ist das für eine Geschichte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Baroque  11.03.2020, 13:09

Das hat sie in der ersten der drei praktisch gleichen Fragen genannt. Ihr gefällt der Name nicht. Dass man dafür aber gleich drei Fragen stellen muss, nervt.

Punkgirl512  11.03.2020, 13:14
@Baroque

Joa - habe ich danach auch gelesen.

Ich käme nie auf den Gedanken, ein Pferd umzubenennen.

EInzig bei einem Pferd hab ich das mal verstanden - Lusitano x EVB, Dictador hieß der. Sah aus wie ein Einhorn, wurde dann in Unico umbenannt - war für Deutschland dann doch etwas zu krass :D.

Hjalti  11.03.2020, 13:14
@Baroque

Wahrscheinlich keine Schule wegen Corona und deshalb zu viel Zeit...

heyemi
Fragesteller

Ich meine einfach generell

Oder Philippa. Müsste wenn ich mich nicht ganz irre Pferde Freundin heißen... ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag die Bedeutungen und das Schriftbild von Namen sehr!