Pferde nachts beim Wanderreiten?

6 Antworten

Wildcampen ist nahezu überall verboten. Da wird es einfacher, wenn du einen Bauern fragst, ob du über Nacht seine Weide nutzen kannst.

Ja, ich hab das damals gemacht. Wir waren zu dritt ist aber schon gut 15 Jahre her. An einer Wiese neben einem kleinen See haben wir unser kleines Lager aufgebaut und für jedes Pferd wie eine Art Paddock mit Stromzaun gemacht ....

ich muß aber dazu sagen 1) der Besitzer der Wiese war der Vater meiner Freundin 2) das war kein direkter Wanderritt sondern wir hatten die Chance auch wieder an einem Stück Heim zu reiten, es war so zu sagen einfach mal zum testen 3) das ganze Zeug wie Stromgerät, Pfosten ect haben wir damals mit dem Auto hin gefahren. Um das wirklich Hütesicher zu machen hätte ich gar nicht gewusst wohin mit den ganzen Sachen auf dem Pferd!

Geschlafen hab ich überhaupt nicht und um 5 Uhr in der früh hat es dann auch noch zu Regnen angefangen. Mein persönlich Fazit, einmal und nie mehr!! Wir sind eigentlich alle so ziemlich mit schlechter Laune wieder Heim gekommen!! War auch nicht toll.

Aber, da wir uns nicht so leicht unterkriegen ließen, haben wir nochmals nen Versuch gestartet!! Wir haben uns jemanden mit Stall gesucht. Sind knapp 5std geritten (mit Pausen) also ganz gemütlich bis wir an den Hof kamen. Dort hatten wir einen Stadl mit provisorischen Boxen ... mehr oder weniger! Geschlafen haben wir in Schlafsäcken im Heu/Stroh neben unseren Sätteln ect. und bei den Pferden im Stall das war ne tolle Sache, jeder ist zur Ruhe gekommen und wir hatten ein festes Dach über den Kopf .... und ein Klo ;) So würde ich das wieder machen, aber in der Pampa unter freiem Himmel nie mehr!! Ist zwar immer ganz schön wenn man das so im Fernsehen sieht, aber in der Realität guckts dann meist ganz anders aus!

Draußen zu schlafen macht mir nichts aus, aber mit Pferden mach ich das nicht mehr!

Heute braucht man sowas eh nimmer machen weil da hat man schneller ne Anzeige an der Backe wie man denk. Wildcampen oder irgendwo Feuer machen ect ist eigentlich verboten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ich würde dir ebenfalls empfehlen einen Bauern nach einer Wiese oder direkt bei einem Pferdestall nachzufragen.

Wildcampen ist wie bereits gesagt wurde nicht erlaubt.

Es gibt auch einige Ställe in DE (je nach dem wo du her kommst vermehrt) die direkt Wanderreitern einen Stallplatz etc. anbieten. Findest du auch im Internet ;)

LG

Reden wir über DE? Da ist Wildcampen nicht erlaubt, ich hab mich bisher immer in Wanderreitstationen/ Bauernhöfen/ Reitställen/ und ähnlichem eingemietet und dort dann auch entweder Paddockmaterial, ne Koppel oder notfalls auch ne Box gestellt bekommen. Wo ich dann übernachtet habe, war unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Es gibt genug Wanderreitstationen inzwischen. Das ist sicher, man hat selbst ein Dach über dem Kopf und die Pferde sind auch vernünftig untergebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin