Störung durch Regen?

2 Antworten

Ups, bezieht sich auf die Antwort von Newcomer…

Nein, er meint dass wirklich kein Strom in Weidezaun fließt, da durch den Regen der Strom über einen Kontakt zum Erdboden (durch den Regen) abgeleitet wird. Also deine Isolierungen bei Regen nicht richtig funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Hardstyler24
Fragesteller

OK. Hab aber mal direkt gemessen und es ist Spannung am Zaun. Der Sensor misst alle 15 Minuten und mit einem mobilem Zaunprüfer merke ich das trotzdem spannung da ist.

Aber man kann sagen das der Sensor nicht defekt ist und mit ip 44 ohne Probleme im Regen hängen kann, richtig?

alterzapp  12.07.2023, 22:40
@Hardstyler24

Okay, dann ist vielleicht dein Sensor nicht wirklich regendicht. IP44 ist ja auch nur spritzwasserdicht und nicht voll wasserdicht wie IP66.

Hardstyler24
Fragesteller
@alterzapp

hmmm, das wäre aber komischen wenn ich einen Sensor am Weidezaun befestigen muss (der Weidezaun ist nun mal im freien und nicht unter Dach) aber er gleichzeitig nicht nass werden kann... hmmm

Dennoch danke für deine Antworten.

Das sieht ganz so aus, als ob bei Regennässe der Zaun einen Bodenschluss erhält, die Isolation wird da überbrückt. Da bricht natürlich die Spannung zusammen.

Hardstyler24
Fragesteller

Bewuchs hab ich schon ein bisschen und die spannung geht da auch ein bisschen runter aber gleich ganz weg und bei der nächsten messung wieder da und dann wieder weg... merkwürdig find ich das :)

dompfeifer  12.07.2023, 22:50
@Hardstyler24

Wenn sich der nasse Bewuchs zwischen Zaun und Boden im Wind bewegt, dann ändern sich natürlich ständig die Messwerte.