Wie kann man Schutzklasse Ip20 und Ip44 einsetzen?

2 Antworten

Die IP-Klassifizierung brauchst du nur beachten, wenn du mit gefährlich hohen Spannungen arbeitest. >50V AC, bzw. dort Netzspannung anliegen hast.

Ansonsten ist sie natürlich auch eine gute Orientierung, was die Wetterfestigkeit angeht.

Unter IP55 würde ich im Freien gar nichts montieren. Durch starken Wind kommt Wasser auch seitlich in offenere Gehäuse.

Wenn alles rundum dicht ist - na klar!

Es müssen halt nur alle außenliegenden Komponenten wie Kabel, Schalter etc. wetterfest sein.

Solltest Du den Schaltkasten ständig öffnen wollen, dann solltest Du aber ein abgeschrägtes Blech mit Ablaufrinne darüber befestigen, damit Dir nicht doch noch Wasser hineinläuft.

Hardstyler24
Fragesteller

Wasser reinlaufen in dem Sinne kann nicht weil die IP 20 Empfangsstation in dem höherklassifiziertem Schaltkasten hängt und zusätzlich unter Dach.

Ein ip20 gerät ohne zusätzlichen Schutz aber unter Dach im Freien ist das möglich oder absolutes nogo

electrician  28.06.2023, 08:18
@Hardstyler24

Nogo!
Dann kannst Du auch gleich damit baden gehen.

Bei Regen hast Du eine rel. Luftfeuchtigkeit von bis zu 100 %. Hinzu kommt der Sprühnebel bei Wind. Das ist nichts für ein Gerät ohne geeigneten Schutz.

Hardstyler24
Fragesteller
@electrician

Ok dann häng ich das Gerät in einen schutzkasten und unter Dach zusätzlich.

Der sensor ist ip44. Der kann auch im Regen hängen bleiben oder? Dieser misst die zaunspannung und da ein Weidezaun üblicherweise im Freien steht unter freiem Himmel, müsste das kein Problem sein, oder was meinst du?

electrician  28.06.2023, 08:25
@Hardstyler24

IP44 ist dafür gedacht, dass ein Gerät im Freien ohne weiteren Schutz betrieben wird.

Thomasg  28.06.2023, 22:25
@Hardstyler24

Bei dem ip20 Gerät solltest du mal auf die Betriebstemperaturen schauen. In so einem Kasten können schnell mal über 50 grad werden und auch minusgrade!