kabel ip 44 im regen bzw zulässige belastung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so lange wie deine steckverbindung "nur" irgendwo rumhängt, wo sie dem regen ausgesetzt ist, meinet wegen auch auf dem boden liegt. bitte auf festem boden, wo das wasser auch ablaufen kann und NICHT in einer pfütze oder so, reicht IP 44 aus.

die CEE steckverbinder sind so wie so für den dauerhaften gebrauch im freien zugelassen. alllerdings wäre eine IP 67 Verbindung schon besser, aber eben auch schweinemässig teuer.

was die belastbarkeit angeht, da fehlt mir leider eine kltzekleine information und zwar die kabellänge. sie ist maßgeblich für den schleifenwiederstand, welcher wiederum dafür maßgeblich ist, wie das kabel abgescihert werden kann..

ein kurzes kabel, sagen wir bis maximal 20 meter kannst du in dem querschnittsbereich bis 32 Ampere absichern. was drüber hinaus geht, bitte nur noch mit 25, gegebenenfalls wenn es sehr lang wird, nur noch 20 oder sogar 16 Ampere.

belastbarkeitsmässig heißt das bei symetrischer Belastung, also alle 3 Phasen gleichmässig belastet. und wenn die angeschlossenen verbraucher ohmsche Lasten sind, also heizdrähte oder glühbirnen etc.

16 Ampere bis 11 kW, 20 A bis 13,5 kW, 25 A bis kW, 32 A bis kW

wenn es um induktive lasten wie große motore, oder elektronische großverbraucher wie Umrichter geht, musst du nach dem anschlusswert der entsprechenden geräte in Kilovoltampere (kVA) rechnen...

lg, Anna

LostSoul1301
Beitragsersteller

vielen dank für diese ausführliche antwort

Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 1,0 mm

Geschützt gegen den Zugang mit einem Draht

Schutz gegen allseitiges Spritzwasser

Also solang sich auf dem Boden um das Kabel kein Wasser ansammelt müsste es eigentlich gehen. Allerdings wärst du mit IP67 natürlich auf der sicheren Seite.

LostSoul1301
Beitragsersteller

ok danke

und mit wieviel watt kann ich ein kabel des typs H07rn-f 5G4mm² auf dauer belasten wenn die länge des kabels 20 meter beträgt.

IP 44 bietet Schutz gegen feste Fremdkörper bis 1 mm und Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen und ist für beaufsichtigte und vorübergehende Außenanwendungen geeignet. Bei dauerhafter Installation sollte man aber IP 67 verwenden.

Ein 4 mm² ausgelegt für eine Leiter-Temperatur von 70° C kann bei freier Verlegung gemäß DIN VDE 0298-4 nach Verlegeart C belastet werden und bei 3 belasteten Adern ist dafür Spalte 11 zuständig und mit 32 A belastbar. Für eine rein ohmsche Last sind das demnach maximal 22 kW (Dauerlast).

Ob das Kabel auch mit 32 A abgesichert werden darf, hängt von der Schleifenimpedanz ab (das kann nur im gegebenen Umfeld beurteilt werden).