Pferde mit 21 Jahren kaufen?

11 Antworten

Hallo,

Das kommt vorallem darauf an was du mit dem Tier noch vor hast. Wenn du ein verlässliches freizeitpferd möchtest, würde ich dir nicht pauschal davon abraten. (Ich denke mal nicht das du mit dem Pferd noch auf Turniere gehen möchtest) … gerade ältere Pferde haben ja z.T. Echt die Ruhe weg und sind nicht mehr so leicht zu schocken, das wäre sehr hilfreich wenn du z.B. viele Wanderritte machen möchtest (ich spreche aus Erfahrung 😅)

Klar kann es sein dass das pferd nach wenigen Jahren bei dir verstirbt, aber dann hatte es wenigstens einen friedlichen Lebensabend.

Ich kannte ein Pferd, das war 40 Jahre alt und tatsächlich noch mit Einschränkungen Reitbahn (nur bis 40 kg, kaum Trab und nicht zu lang) aber er war eine Seele von Pferd er war wirklich total lieb zu jedem.

Im Grunde musst du selber entscheiden, ob du dir das noch vorstellen kannst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden
Urlewas  13.10.2022, 14:22

Mehr noch als das Alter würde mir die Ursache seines Abschieds aus dem Springsports bedenklich stimmen… Sehnenschäden bleiben selten ohne weitere Folgen.

Wenn ich das Pferd vorher schon kennen würde, eventuell, wenn es ein Pferd ist, was mir bei der Pferdesuche für einen günstigen Preis angeboten werden würde, wahrscheinlich eher nicht.

Krank / Kostenintensiv kann ein Pferd jeden Alters werden, da spielt das Alter relativ wenig mit, aber ich würde mir kein Pferd kaufen, von dem ich schon weiß, dass die gemeinsame Zeit wenn es gut läuft aufgrund des Alters schon limitiert(er) ist als bei einem jüngeren Tier und andererseits weil man mit einem eigenen Pferd dann möglicherweise doch noch eine "Interessenssteigerung" erfährt, die das ältere Tier nicht mehr leisten kann (z. B. doch mal Turniere oder Kurse besuchen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo JessicaCorinna,

Wir haben gerade eine Haflingerstute aus dem Tierschutz bei uns im Offenstall stehen, als wir sie gekauft haben war sie so um die 20. Genau sagen konnte das keiner, da der Geburtstag nicht notiert wurde. Jetzt wird sie etwa 24 sein und ist bei den Kids super beliebt. Polarstern ist total lieb, hat Gänge wie ein Schaukelpferd und hat keine höheren Tierarztkosten als andere Pferde. Allerdings ist sie nur noch bedingt reitbar, da Polarstern ja eine schlechte Vorgeschichte hat.

Bis vor zwei Jahren hatten wir einen Welsh Cob. Mit 40 ist er dann verstorben. Das Pony war absolut spitze. Bis er 26 war konnte er springen (hat der Tierarzt nichts gegen gehabt). Er war Lehrmeister für mich und bis er 32 Jahre alt war, immer ohne große Einschränkung reitbar.

Wie man sieht ist es bei jedem Pferd unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Pferden aufgewachsen und eigener Offenstall

die DURCHSCHNITTLICHE lebenserwartung eines sportpferdes liegt laut FN bei unter 11 jahren.

wenn ein pferd mit den sehnen probleme hat, darfst du damit nur noch im ausnahmefall auf den reitplatz.

gegen lange ausritte in gelände ohne tiefen boden spricht jedoch nichts.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ein pferd von 21 jahren würde ich grundsätzlich nicht kaufen - es sei denn, ich kenne es schon seit jahren, es hat seit jahren den gleichen eigentümer und die gleichen reiter gehabt - und vorausgesetzt ich kenne die medizinische historie aus dieser zeit.

in allen andern fällen sage ich nein danke. ich bin keine abschiebestelle, zu der man ein pferd, wenn es dann an kosten und intensivere betreuung geht, hinschubsen kann. nicht selten legen sich die ehemaligen eigentümer dann ruckzuck wieder ein turniertaugliches ross zu und freuen sich, dass sie das andere tier vom hals haben.

"schweren herzens zu verkaufen" heisst in der regel, dass das pferd sehr wohl behalten werden könnte, wenn die turnierreiterei nicht priorität hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  13.10.2022, 12:39

Dann Frage ich mich woher die FN die Daten hat

Urlewas  13.10.2022, 14:00
@Shiraunddati

Meines Wissens gilt als „Sportpferd“ in dieser Statistik das für den Sport gezogene Pferd. Da ist auch schon die Fohlensterblichkeit dabei.

Sein kann ja immer was, egal wie alt das Pferd ist. Aber klar muss man sich bewusst machen, dass bei einem älteren Pferd der Zeitpunkt an dem man zwar noch dafür Kosten hat, das Pferd aber nicht mehr/nur noch eingeschränkt nutzen kann, uU in greifbarer Nähe ist. Es ist durchaus mit Mehrausgaben für TA, Zahnarzt, Osteo, Medis, speziellem Futter zu rechnen. Zumal ja bereits eine Vorgeschichte (Sehne) besteht.

Und es muss einfach klar sein, dass auch ein noch so arbeitswilliges u. fleißiges Pferd in dem Alter keine Leistung mehr erbringen kann wie ein 8 oder 10j. Pferd. Eine Überforderung kann hier schnell zu unschönen Konsequenzen führen.

Eine AKU würde ich in jedem Fall machen lassen. Muss nicht die große sein, da ja klar ist, dass ein Pferd in dem Alter sicher die ein o. andere Verschleißerscheinung aufweist. Aber dann hast du zumindest Anhaltspunkte, was dich erwarten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin