Pferde alleine versorgen und bewegen?

7 Antworten

Ich hatte schon mehrere Reitbeteiligungen, wo immer ein Kalender im Schrank lag, wo jeder eintrug, was er gemacht hat. Teilweise mit 3 Reitbeteiligung, also einschließlich 4 Personen, die sich mit den Pferden abwechselten. Wenn einer gestern nur spazieren gegangen war, wußte der nächste, dass er heute ruhig etwas mehr vom Pferd fordern konnte und so. Hat über Jahre hin gut funktioniert.
Aber in deinem Fall - du hast Kleber, und kann’s allein mit einem Pferd ohnehin nichts machen. Entweder es kommen mehr Personen mit ins Boot, oder du schmeißt hin. Derartig verschaukeln lassen solltest du dich jedenfalls nicht.
Ganz ehrlich - ich reite für mein Leben gern. Aber wenn ich keine vernünftigere Reitmöglichkeit finden würde, als du sie da hast, würde ich die Sporen an den Nagel hängen. (Bildlich, natürlich 😉).

So wie ich verstehe, will der Besitzer das doch gar nicht?
Du darfst nicht einfach fremde Pferde nehmen und "was machen".

Alleine solltest du, wenn du unsicher bist, überhaupt nicht ans Pferd, egal welches.

Welches "Problem"? Es geht dich nix an was ein anderer mit seinem Pferden macht!

Ich fasse zusammen: ihr habt keine Ahnung, seid überfordert und eigentlich habt ihr auch gar nicht die Zeit.

Was macht ihr da am Hof überhaupt noch?

das problem mit der "klebrigkeit" zu lösen, wäre schon längst sache der reitlehrerin gewesen.

ich habe seinerzeit mein pflegepferd (auch einer von zwei klebern) drangegeben, weil ich probleme lösen sollte, aber nicht das notwendige machen durfte.

lass dich nicht erpressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Der Besitzer versucht, euch die Verantwortung für seine Pferde aufzudrücken.

Lass das nicht mit dir machen. Er ist dafür verantwortlich, dass die beiden Pferde händelbar sind, nicht du. Wenn er keine Zeit hat ist das sein Problem, nicht deins. Lass dich da nicht unter Druck setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

lynnmary1987  27.02.2024, 07:46

Ich denke nicht, dass der Besitzer das macht. Ich denke eher, da hat ein Pferdemädchen für die Stallarbeit angeboten zum Taschengeld aufbessern bzw um damit Pferdezeit zu erarbeiten. Und aus "du kommst zum ausmisten und darfst etwas Stallluft dazu genießen" wurde im Pferdemädchenkopf "ich bin für alle Pferde verantwortlich und muss die Welt retten".

Ladenhut  27.02.2024, 09:27
@lynnmary1987

Das ist natürlich auch möglich. Ich kenne allerdings auch Pferdebesitzer, die ihre (jungen) RBs gnadenlos ausnutzen, gerade wenn die auch noch ein Verantwortungsgefühl entwickeln.

Mir selbst hat mal eine Frau ihren Haflingermix aufgehalst, ohne mir zu sagen, dass der keinerlei Respekt vor Menschen hat. Der hat dann ganz gezielt versucht mich über den Haufen zu rennen. Gibt es alles.

Urlewas  27.02.2024, 13:18
@lynnmary1987

Woraus schließt du das denn? Unverschämte Besitzer gibt es genug.

lynnmary1987  27.02.2024, 13:19
@Urlewas

Und Pferdemädchen die meinen die Welt verändern zu müssen, gibts noch mehr.

So wie ich das raus lese, will der Besitzer ja nichtmal dass die Pferde überhaupt noch zusätzlich beschäftig werden. Er wird also auch diesen Mädchen nicht aufgetragen haben, das tun zu müssen. Also denke ich eher, dass es die Erlaubnis hab, etwas mit den Pferden machen zu DÜRFEN.