Pferd zu dünn - helfen Leinsamen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht irgendeine Futtermittel dazuschmeißen und meinen das hilft jetzt. Leinsamen sind was gutes aber nicht für das zunehmen eines Pferdes.

Bei Pferden die aus unerklärlichen Gründen abnehmen muß man:

  1. Zähne kontrollieren auf Haken und gegebenenfalls abschleifen lassen
  2. Ta kommen lassen und eine Blutprobe auf Magel hin untersuchen lassen
  3. Eine Kotprobe untersuchen lassen auf Würmer

Wenn hier keine Probleme festgestellt werden, dann kann man über neue Futtermittel nachdenken. Meiner Meinung nach ist das beste die BT Bierhefe, gemischt mit ihrem Hafer sorgt sie für mehr Apetit, Renovierung des Darmes, und allgemeine Gesundung des Pferdes. Heu soviel wie das Pferd fressen kann - frei zur Verfügung Tag und Nacht, viel Bewegung am besten in freier Form. Und ganz dringens solltest du die Silage bleiben lassen.

chipsyio
Fragesteller

Danke

Zähne werden regelmäßig kontrolliert, Blut wurde auch erst kontrolliert, Wurmkur bekommt sie regelmäßig. Das Pferd ist definitiv kerngesund, ist gut drauf, gut bemuskelt und das Fell glänzt auch.

Das abnehmen ist meiner Meinung nach nicht unerklärlich sondern liegt daran, dass sie eben nicht mehr auf die dicke Weide darf.

Deinen Tipp mit der Bierhefe werde ich versuchen.

Eine Fragenoch: Was ist gegen Silage einzuwenden? (Solange diese nicht geschimmelt ist)

friesennarr  01.11.2014, 08:04
@chipsyio

Silage ist ein Gärfutter - die Inhaltsstoffe (besonders das Eiweiß) sind weitestgehend denaturiert und dadurch haltbar gemacht. Silage (wirklich gute Silage) hat bei den Hochleistungspferden vielleicht eine Anwendung bei unseren normalen Freizeitpferden mit maximal mittlerem Turniereinsatz ist sie vollkommen unsinnig. Der Darm wird übermäßig strapaziert und die Abfallstoffe aus der verwertung von Silage muß erst mal über Niere und Leber entgiftet werden. Unsere Pferde leben sowieso auf einem recht niedrigen Gesundheitswert - so um ca. 50 % herum - jedes Futtermittel das diesen Wert noch zusätzlich herabsenkt, würde ich niemals Füttern.

Silage wird oft gefüttert, da sie billiger ist als gutes Heu - dabei aber gehaltvoller. Also hat man hier wie immer das Geld im Blick und nicht die gesunde Ernährung der Tiere.

Klar, probier es mal ! Es gibt auch bei Loesdau extra Futter für solche fälle. Klick dich einfach mal durch :9

leinsamen können auch abführen. ich würde mich eher mit einem futtermittelexperten oder dem tierarzt besprechen.

Ja hilft da die ja ölhaltig und fetthaltig sind,genau wie u.b. Sonnenblumen Körner Allerdings nicht zu viel weil das sonst nicht so gesund ist