Pferd versucht mich zu beißen und tritt gezielt nach mir?

Hier seht ihr sogar, dass die Besi Alinas "Unarten" relativ unverblümt auf eBay schreibt... aber das "Hinterhand heben" ist leider untertrieben

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach du heiliges Blech und ich hab schon n schlechtes Gewissen, weil mein Jungpferd gelernt hat, Reißverschlüsse zu öffnen...

Zu allererst mal ist es unverantworlich, an so ein Pferd jemand Fremden ran zu lassen, die Besitzerin sollte sich schämen!
Zweitens scheint das Pferd ja auch bei ihr zu treten und zu beißen, also nicht nur Fremden gegenüber. Das impliziert, dass es entweder massive Schmerzen hat, oder so dermaßen schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, dass es dies äußern muss.

Bitte DRINGEND abklären lassen, ob Magengeschwüre vorliegen, die machen Pferde oft "aggressiv", dabei sind es einfach nur Schmerzen...

Dann geht es ans aufarbeiten der Vergangenheit und das macht bitte KEINE PFLEGEBETEILIGUNG, das macht ein guter Trainer mit Erfahrung und Besitzer.

Da ist etwas ganz und gar nicht in Ordnung. Was auch immer sie erlebt hat, da muss dringend ein Trainer mit ins Boot, der bei den Basics anfängt.

Alles durchchecken lassen, nicht nur Physio, sondern auch Magen, Zähne, Herz, Lunge, alles.

Sie hat entweder ganz extreme Schmerzen oder wirklich schlechte Erfahrungen gemacht.

Back to the roots

heartlandfreak
Fragesteller

Wie gesagt, ist halt vor allem bei Fremden ein Problem - bei der Besi macht sie's fast ohne Probleme

Keks37  13.07.2023, 13:45
@heartlandfreak

Das glaube ich nicht. Natürlich kennt ein Pferd sein Frauchen am Besten und schaut erst einmal, wie sich Neulinge machen, aber NIEMALS handeln sie aus Boshaftigkeit gegenüber Fremden oder dem eigenen Besitzer. Nicht, wenn sie verstanden werden. Das wird dieses Tier offenbar nicht.

Halte dich von diesem Tier fern, bis es wirklich komplett durchgecheckt worden ist und mit Basisarbeit angefangen wurde. Sonst wird es für dich lebensgefährlich.

Es ist unverantwortlich von einem Besitzer, ein solches Pferd als Pflegebeteiligung anzubieten. Das zeugt für mich davon, dass da jemand die Probleme mit dem Tier jemand anderem überlassen will.

heartlandfreak
Fragesteller
@Keks37

Ich bin halt wirklich hin und her gerissen - einerseits möchte ich ihr ja zeigen, dass ich ihr nichts tue , anderseits möchte ich auch nach Möglichkeit nicht im Krankenhaus landen🙈😶😞

Btw was meinst du mit "Das glaube ich nicht"?

Keks37  13.07.2023, 13:52
@heartlandfreak

Dass sie das bei der Besitzerin nicht macht. Was glaubst du, warum die in dem jetzigen Zustand eine PB sucht? Weil sie selbst nicht mit einem Trainer daran arbeiten will und hofft, dass die arme PB es schon richtet.

Die Besitzerin hat leider absolut keine Ahnung, oder sie ist lebensmüde, oder beides, was Pferde und Grunderziehung angeht.

Es ist nicht deine Aufgabe, hier tätig zu werden. Du scheinst nicht helfen zu können mit deinem Wissen, daher empfehle ich dir dringend, eine andere PB auszusuchen.

Das Pferd hat entweder starke Schmerzen oder ist völlig verzogen. An deiner Stelle würde ich die Finger davon weg halten. Das kann extrem böse enden und ist absolut verantwortungslos von der Besitzerin

Wie unverantwortlich können Pferdebesitzer sein, dass sie auf solchen Pferden Pflegebeteiligungen vergeben wollen?! Sowas ist doch fahrlässige Körperverletzung. Und so ein Tritt kann auch den Kopf treffen und dann wars das mit dem Leben - selbst erst neulich einen Tritt an den Kopf bekommen von einem Kundenpferd. Man muss sein Leben nicht gefährden!

Da muss jemand mit Verstand und Erfahrung dran - im Rahmen eines Trainers. Täglich. Und keine Pflegebeteiligung.

FINGER WEG von solchen Menschen, die andere wissentlich (!!!!) in Gefahr bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO
Shiraunddati  14.07.2023, 14:04

Oh ich hoffe dir ist nichts passiert

Punkgirl512  14.07.2023, 14:07
@Shiraunddati

Ach, meinen Dickschädel bekommt man nicht so schnell klein. War ne ordentliche Beule, tat gut weh, aber keine Gehirnerschütterung und kein Blut. Mustangstute - blitzschnell und Mustangs zielen auf die Augen hab ich mir mal sagen lassen - passt ja....

Es ist nicht Aufgabe einer Beteiligung, die Grunderziehung eines Pferdes zu übernehmen.

Das ist grob fahrlässig von der Besitzerin, eine Beteiligung hinzuzunehmen, wenn nicht mal die Basis stimmt, zumal sehr, sehr viele Tierhalterhaftpflichtversicherungen Schäden an Beteiligungen generell ausschließen.

Sie soll sich von einem Trainer mindestens fünf Tage pro Woche anfangs begleiten lassen und wenn dann alles gelöst ist, könnt ihr das mit der Beteiligung angehen.

heartlandfreak
Fragesteller

leider ist sie der Meinung "Fürs Erste" keinen Trainer zu brauchen, weil sie's ja "bisher auch gut alleine hinbekommen hat"