Frage von TurayMarina, 181

Pferd über Nacht Sauber halten. Wie?

Hey, an alle Turnierreiter oder Pferdewäscher, wie schafft ihr es euer Pferd über Nacht Sauber zu halten? Ich hab einen BaFin von daher ist schon mal klar, Mähne und Schweig hochgepflochten und eingewickelt. Aber wie sieht es mit den Beinen aus? Ich decke sie eventuell auch ein, dass lästige Mistflecken erstmal nicht auftauchen . Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von crazycatwoman, 112

ausser frueh genug im stall zu sein, um genug zeit zu haben, um zu putzen und/oder evtl etwas zu waschen, faellt mir auch nix. ein. ach ja, den stall noch mal gruendlich abmisten (-äppeln) bevor du abends nach hause gehst.

kurze rueckfrage: was ist ein BaFin?

Kommentar von TurayMarina ,

Danke :) Der Stall wird jeden Tag gereinigt und komplett neu eingestreut. Meinst du, Stroh (zusätzlich zu Sägespähnen) bringt auch was?

Da war die Auto Korrektur schneller als ich, ich meinte eigentlich Hafi. 😂

Kommentar von crazycatwoman ,

hafi😏 ok, nette Autokorrektur 😂 

mit dem stroh koennte klappen. kommt natuerlich immer darauf an, warum dein hafi auf spänen steht. wenn es medizinische gruende hat, geht es natuerlich nicht. aber bei einem hafi koennen ja nur die beine (sichtbar) schmutzig werden. und wenn es mit bürsten nicht richtig sauber wird, greif zum schwamm. geht schnell und ist sehr wirkungsvoll 

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 65

Eine Bekannte von mir, Westernturnierreiterin, hat für diese Fälle so eine Art Ganzkörperkondom für ihr Pferd. Sie benutzt es in der Nacht vor dem Turnier.  Das Ding bedeckt wirklich praktisch alle Teile am Pferd und bedeckt sogar den Kopf. Der Schweif ist extra eingepackt.
Ob das Pferd das auch gut findet, eher nicht, weiß ich allerdings nicht. Sauber bleibt es aber auf die Art.

Antwort
von Holsteinaarin, 30

Pferd putzen und eindecken. Nicht über nacht einbandagieren oder Transportgamaschen drum machen! 
Ich wasche die Beine schon immer am Vortag. Die dunklen Beine Bürste ich am nächsten Tag nochmal ab und die weißen Beine wasche ich falls nötig noch mal leicht. 

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 31

wenn du ne mistsau hast, hast du ne mistsau.

da hilft bloss ordentlich putzen und extra viel einstreu.

 ach übrigens: der pflegezustand des pferdes ist von jedem guten richter zu erkennen. der gute pflegezustand bedeutet nicht normalerweise bloss überputzen und nur am turniertag auf hochglanz, sondern immer gut gepflegt. und das sieht man, wenn man ein geübtes auge hat.

eine reiterfreundin aus alten tagen musste mal direkt nach dem springen zur dressur rüber - sie hat sich im matschigen parcours mit dem pferd langgelegt und ist dann mit dem matschbrocken bei der dressur gestartet. es war nicht mal zeit irgendwie das pferd zu säubern. sie hat gewonnen.

Antwort
von yylime, 28

Hey, deck das Pferd ordentlich ein, Transportgamaschen oder Bandagen/Gamaschen auf die Füße und die Box noch einmal ordentlich säubern (vielleicht noch eine 2. Schicht Einstreu). In der Früh extra früh kommen und dann mit einem feuchten Schwamm den restlichen Dreck weg und ordentlich putzen.

Hoffe es hilft, viel glück dabei, Liebe Grüße yylime.

Kommentar von Holsteinaarin ,

Über Nacht Gamschen, Transpotgamaschen oder Bandagen drum ?! Aua !

Antwort
von tryanswer, 102

Du stallst dein Pferd in einer entmisteten und frisch eingestreuten Box auf und morgens putzt du es ganz normal.

Kommentar von TurayMarina ,

Normalerweise streuen wir nur Sägespähne (Gummimatten) denkst du es bringt was, Stroh einzustreuen?

Kommentar von tryanswer ,

Wenn die Möglichkeit besteht, solltest du es zumindest mal probieren.

Kommentar von Urlewas ,

Bei 2 lagen verschiedene Einstreu bleibt die Box natürlich sauberer, und mit das Pferd in der Regel auch.

Aber so ganz ohne Pflegeaufwand am nächsten Tag - da empfehle ich statt nem Pferd ein Fahrrad... ( Entschuldigung, der Bemerkung konnte ich mich gerade nicht enthalten 😆) . Was muss bei Euch für ein furchtbarer Stress herrschen, wenn es zu viel ist, nur die Beine abzuwischen! 

Antwort
von IsiHase, 99

Wenn es wirklich Schlimm aussehen würde, wasche ich es am Nächsten Tag mit einem feuchten Schwamm ab.

Kommentar von TurayMarina ,

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :D