Schimmel sauber bekommen!

13 Antworten

Huhu! Also ich habe zwar einen Rappen und einen braunen, aber eine Freundin aus einem anderen Stall hat einen starhlenden schimmel! wir treffen uns immer um zusammen auf turniere zu fahren und sie putzt ihren schimmel vorher immer mit..pass auf..trockenschampoo! das hatte ich zuvor noch nie gesehen, aber gerade jez im winter kann sie ihn net waschen! und sie hat dann einfach so en puderdosending und damit "wäscht" sie ihn dann! das geht super und er ist danach immer strahlend weiß! sie nimmt das auch immer mit zum turnier weil wenn ihr pferd in den hänger äppelt is er manchmal au wieder treckig! und das trockenschampoo kann man halt einfach mal so in die jackentasche stecken und das pferd auf em platz nochmal bürsten! Hoffe das hat geholfen! =) LG

Hey. Ich hab auch einen Schimmel, da weiß ich mit was du zu kämpfen hast. Also meiner hat im Winter eine decke auf, dann ist der Körper bei ihm immer schön sauber. Dafür sind die Beine aber schmutzig wie sau. da wasche ich sie immer mit etwas warmen oder kalten Wasser ab das der grobe schmutz weg ist. Dann etwas Shampoo drauf und einmassieren. Dann ganz normal ordentlich abspülen. Wenn der Hals oder (wenn dein Pferd keine Decke drauf hat) am Körper dreckig ist, gibt es bei Loesdau für ca. 10 Euro so einen Schnellreiniger. Ich hab ihn mir auch gekauft, zwar selber noch nicht benutzt, aber eine Stallfreundin meinte, dass das Zeugs echt hilft. Dann auch einfach ganz normal putzen und die Box gut misten. Wir machen im Stall vor einem Turnier immer die Abschwitzdecke drauf, dass die Pferdis sich nicht nochmal schön einsauen. :) Und dann müsste das Pferdchen eigentlich Turnier- weiß sein. LG, Jumper2002

Schimmelpferd  29.01.2016, 12:24

ich werde mir den Schnellreiniger besorgen,da daß gelb mit Shampoo auch nicht weg geht und mit dem Handtuch nachrubbeln Danke für die Hinweise

Hey :)

Also ich hab jetzt auch neue Sachen ausprobiert und es klappt:

Winter- gute Tipps:

1. Gut gemistete Box- ist die Box immer gut gemistet und gut eingestreut hat das Pferd keine bis wenige Mistflecken

2. Eindecken- z.B. eine ganz normale Regendecke, damit der Körper evtl. auch Hals bei decke mit Halsteil, sauber bleibt.

3. Falls das Pferd Mistflecken hat, einen Schimmelstein von den VALE BROTHERS ausm Decathlon für 3 Euro! Hilft hammer gut!

4. Fast jeden Tag putzen- und nicht nur mal schnell Hufe kratzen und mit der Wurzelbürste drübber, sondern eine gute halbe Stunde das Pferd putzen.

5. Turnier: Beine und Schweif waschen- das geht fast immer, es sei den wir haben -30 °C haben was in Deutschland aber glaub nicht denkbar ist ^-^. Einflechten und nochmal gaaaaaannnz gut putzen, auch mit dem Schimmelstein. Bei hartnäckigen Flecken auch mit warmen Wasser und etwas Shampoo arbeiten.

Winter- schlechte Tipps:

1.Pferd in der Box lassen- Pferd mit einer 500g Stalldecke in der Box einzulagern ist eine sch**ß Idee! Das Pferd braucht Bewegung und nur wenn der Boden gefroren ist drinnen lassen, das ist ja eine Ausnahme.

2. Waschen- waschen geht im Winter gar nicht, außer man hat ein Solarium oder Wasser im Duschfeeling.

Sommer:

Im Sommer gibt´s fast keine schlechten Tipps, da man ja jetzt das Pferd schön shampoonieren kann.

1. Waschen- waschen hilft am Besten. Mit Shampoo, Wasser, Schwamm und einem Waschhandschuh wird der Schimmel wieder weiß! Wenn man schon wäscht, kann man grad Schweif und Mähne mitwaschen.

2. Putzstein- hilft der Putzstein vom Decathlon im Winter, hilft er auch im Sommer ;)

3. Putzen und gut gemistete Box

4. Gut abgeäppelte Koppeln, Paddocks und Weiden- dann legt sich das Pferd nicht nur in der Box in den Mist sondern auch nicht auf der Koppel, Weide oder Paddock.

So, das warn dann mal meine Tipps, hoffe sie helfen euch allen.

Gruß, eure Jumper2002

Schimmelpferd  29.01.2016, 12:15

es war kein mittel dabei was mir helfen konnte ich danke

Habe auch einen Schimmel, von natur aus Blütenweis, nicht ein verfärbtes Härchen und glänzt wenn gut geputzt auch leicht silberweiß.

.

Die sind von natur aus Schweine und legen sich ganz gezielt in die eingene schei...ße. Am besten mit dem Kopf zuerst.

.

Waschen hilft immer am besten, gut mit dem Gummistreigel abreiben lindert deutlich, Die Schimmelbürste von Haas ist für Schimmel das beste Putzzeug, Kohlesteine helfen bedingt, Fleckenspray ist eine alternative zum waschen, lässt die flecken aber nur verblassen. Pferd mit superpoo von absorbine waschen ist das beste. Nimmt den ganzen Fleck raus, schützt vor neuverschmutzung und ist das beste shampoo was ich bis jetzt gefunden habe. Sollte man aber nicht auf Schecken anwenden. Danach gut mit Show-Sheen von Absorbine einsprühen. Das imprägmiert das Fell und man bekommt neuen Dreck mit Striegel und Bürste wieder runter. Sattel und Gurtlage auf keinen Fall mit einsprühen. Hält überiegens auch Schweif und Mähne eine ganze Woche lang zuverlässig Knotenfrei!

little0cookie  10.03.2011, 20:14

Fell imprägnieren?! Soll sie ihr Pferd doch gleich weiß lackieren - hält noch besser.

Karin1987  11.03.2011, 18:01
@little0cookie

Das zeug ist ein Fell- und Mähnenspray. Das Zeug dient nunmal dazu die einzelnen Haare zu imprämieren. Nicht vor Wasser, aber es legt um jedes Haar eine schützende Schicht, diese verhindert das Staub und Mist am Fell haften bleiben und erleichter das putzen etwas. Kann man im Langhaar mit einer Sprühkur für Menschen vergleichen!

Hallo, ich habe zwar keinen Schimmel zu Hause, aber meine Pferde sind auch schnell dreckig. :) Mir würde jetzt vielleicht nur eines einfallen. Das du dir evtl. eine weiche Bürste nimmst und nur ein wenig in warmes Wasser eintauchen. Dazu aber noch Pferdeshampoo verwenden und glatt bürsten, dann müsste das Fell eh schnell wieder trocken werden. Damit glaube ich, geht der Schmutz besser raus und du brauchst nicht so viel Wasser. Und dein Pferd wird glaub ich nicht ganz vor dreck stehn ;) Also das würde mir jetzt einfallen, denn ganz ohne wasser glaub ich kriegst du die flecken nicht raus. Liebe Grüße Bekka

allyLOVE
Fragesteller

Danke ich werds mal probieren !

Karin1987  10.03.2011, 20:04
@allyLOVE

Unbedingt das Shampoo restlos auswaschen! Sonst fängt das fürchterlich an zu jucken für´s Pferd. Die fangen dann später an sich wie beklappt zu scheuern, teilweise bis es blutig wird. Habe das mal bei einem Pferd gesehen wo jemand den Schweif gewaschen hat und die Schweifrübe nicht gescheit ausgewaschen hat. Da war immernoch schaum drinn. Die wollte das aber nicht mehr auswaschen, das Pferd tat mir vorher schon leid. Am nächsten morgen hat der alles aufgeschubbelt gehabt!