Was tun bei Kotwasser-/Durchfallproblem (Pferd)?

7 Antworten

Wie ist überhaupt das Grundfutter und die Haltung.

Bei Kotwasser in normaler Haltung ist Bierhefe und eine Darmsanierung immer das Mittel der Wahl. Wenn das Pferd das aber nur hat, wenn es im Stress ist, dann würde eigendlich nur Helfen, den Stress abzustellen bzw. stark zu verringern.

Wenn ich ein solches Pferd hätte, das körperlich jedes mal so reagiert, wäre die Turnierkarriere für dieses Tier beendet.

Heklamari  22.07.2018, 21:46

Kann ich nur bestätigen

Pobiert Mal Notfalltropfen, bis die Darmsanierung wirkt.

Bei meiner Stute hat damals Fohlenstarter geholfen., War auch stressbedingt, weil ich in Urlaub gefahren war.....

Schön, wenn das einzige Problem deiner Freundin die Tatsache ist, dass das Pferd stinkt und nicht sauber ist, und nicht, dass es ihrem Pferd nicht gut geht.

Das Tier steht wegen den Turnieren unter riesigen Stress, nicht jedes Pferd findet eine Turnierathmosphäre mit neuem Stall, vielen, fremden Pferden usw klasse.

Was ihr machen könnt? Viel Auswärtstraining, in der Hoffnung, dass das Tier sich an so etwas gewöhnt.

Oder, dem Pferd zu Liebe, es sein lassen. Das Pferd zeigt deutliche Anzeichen, was es vom Turniersport hält: Gar nichts, es wird sogar krank dadurch.

Ich bin wirklich nicht gegen Turniere, aber wenn das Pferd schon so deutlich signalisiert, dass es ängstlich deswegen ist, sollte man es gut sein lassen.

Habe leider keine Erfahrungen was Kotwasser usw. angeht - zum Glück - aber ehrlich gesagt würde ich ein Pferd, das so reagiert wenn es auf Turnieren ist, nicht mehr starten lassen.

Ist doch ein eindeutiges Zeichen von Stress... Zuhause ist alles normal, aber sobald ihr auf dem Turnier seid fängt dieses "Problem" an.

Es gibt nunmal Pferde die nicht für den Turniersport geeignet sind und das muss man dann auch akzeptieren.

Leider kann ich dazu nichts anderes sagen als: da werdet Ihr wohl mit leben müssen. Ich persönlich kenne zumindest nicht einen einzigen Fall, wo Kotwasser erfolgreich „abgestellt“ werden konnte. Egal, ob es sich um hochwertigste Turnierpferde (für die beste Tierärzte zuständig sind), Kaltblut-Kutschpferde oder ein wenig gefordertes Freizeitpferdchen handelt.

Nicht jedes Pferd ist für das Tunier zu gebrauchen, nicht jedes ist dafür gemacht.

Ich denke es liegt eben doxh an Stress, deswegen würde ich auf das Tunierreiten auf diesem Pferd verzichten!