Brauner Urin beim Pferd?

3 Antworten

Ruf den Pferdedoktro nochmal an. Braune Verfärbung des Harns deutet auf Blut im Urin hin.

Dunkler Urin kann auf eine Blasen- oder Nierenentzündung hinweisen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du darauf achtest, dass dein Pferd ausreichend frisst und trinkt. Auch dass es sich (normal) bewegt.

Sollte eins davon nicht der Fall sein, unbedingt den Tierarzt nochmal kommen lassen.

Ansonsten in den nächsten Tagen dein Pferd immer wieder von dem Tierarzt nachkontrollieren lassen.

https://www.tierheilpraktikerin-nehls.de/pferde/pferdekrankheiten/nierenkrankheiten-bei-pferden/

Hast du vielleicht etwas ungewöhnliches gefüttert? Manche Kräuter können den Urin auch dunkler färben.

Kjaro620
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort😊 Er bekommt zur Zeit: Mineralfutter, Luzernecops, Bierhefe, schwarzkümmelpellets, Leinsamenpellets und Hafer.

WolfishChaos  02.01.2020, 21:48
@Kjaro620

OK, an dem Futter sollte die Farbe dann eigentlich nicht liegen.

Mit den leichtverdaulichen Kohlenhydraten solltest du vorsichtig sein, solange es ihm nicht so gut geht.

Heu ist da das Beste, das hat er auch die ganze Zeit zur freien Verfügung, oder?

Durchfall und Kotwasser können in einigen Fällen auch ein erstes Anzeichen für eine Hufrehe sein, hat dein Tierarzt auch darauf untersucht? (Unterster Link)

Kannst auch hier nochmal schauen:

https://www.pavo-futter.de/beratung/f%C3%BCtterung-und-gesundheit/kot-und-urin-von-pferden

https://www.reitsport-magazin.net/Wohlstandserkrankungen/

https://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesundheit/hufrehe

Kjaro620
Fragesteller
@WolfishChaos

wir haben einen kleinen Offenstall mit 4 anderen Pferden. Wir hängen da dann jeden Tag 4 Netze mit jeweils 15 kg auf. So das jedes Pferd quasi ein Heunetz hat (Das fünfte Pferd ist ein 7 Monate altes Shetty also frisst nicht gerade viel Heu🤣) Ob er Hufrehe haben könnte wurde nicht untersucht.

wurde aufgrund der kranheit das krippenfutter auf mash umgestellt? wenn ja, liegt der braune urin daran. viele pferde fressen, wenn sie fieber haben, viel stroh. auch das kann eine umfärbung des urins verursachen. ebenso kann das antibiotikum schuld sein.

für alle andern fälle bräuchte ich eine genaue beschreibung des brauntons, besser noch ein foto.

verlange ein fiebersenkendes mittel. die angelaufenen beine können auf eine herzüberlastung hinweisen.

pferd zweimal täglich eine halbe stunde schritt auf dem platz oder in der halle führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kjaro620
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort😊 Das Futter wurde nicht umgestellt. Leider habe ich kein Foto von seinem Urin gemacht. Es war nicht Tiefbraun, sondern eher ein durchsichtiges „mittelbraun“. Außerdem sah er etwas angespannt beim Urin ablassen aus. Er frisst und trinkt gut, und wirkt auch nicht schlapp, aber als ich gerade Fieber gemessen habe war es schon bei 40😬 Sollte ich da etwas fiebersenkendes geben?