Wie bringe ich mein pferd dazu auf einem Turnier Wasser zu trinken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Pferden trinken nicht oder wenig wenn sie in ungewohnter Umgebung oder ungewohnten Situationen sind. Zum Beispiel trinken auch viel Pferde auf langen Transporten kaum. Die Fahrer der Pferdetransporter füttern dann oft Möhren in den Pausen. So nehmen die Pferde immerhin etwas Wasser aus den Möhren auf und da auch viel das Heu nicht futtern unterwegs haben sie auch noch was zu knabbern. Vielleicht wäre das für Dich auch eine Möglichkeit?

Um zu testen, ob Dein Pferd wirklich Wasser braucht kannst Du den sog. Hautfaltentest am Hals machen (Hautfalter am Hals wegziehen, diese muss sofort wieder glatt werden, dann benötigt das Pferd kein Wasser).

Alternativ könntest Du versuchen Elektrolyte (Pulver z. B.) im Wasser aufzulösen. Sofern Dein Pferd dieses Wassergemisch trinkt wird auch gleichzeitig der Durst angeregt. Dies ist aber nicht zu empfehlen wenn Du nicht mind. 2-3 h Zeit zwischen Prüfungen hast, da die Elektrolyte immer erst nach der Leistung verabreicht werden sollen und nicht vorher.

Liebe Grüße, Simone von Pferd & Futter

Du hast ja schon geschrieben, mitgebrachtes nimmt er auch nicht. Das ist ja meist das Problem, dass das fremde Wasser anders schmeckt.

Meiner ist auch ein fremd-Nichttrinker. Bisher trank er aber, wenn der Durst nur groß genug war, trotzdem. Eine gute Zeit können sie ja auch ohne Wasser auskommen. Vielleicht liegt es bei Deinem noch in der Spanne, wo er sagt, nein, da wart ich lieber, bis ich wieder zuhause bin. Und das sind bei manchem Trinkfaulen einige Stunden. Die saufen Dir zwar zuhause fast die Tränke leer, bleiben da ewig dran, bis das wieder aufgefüllt ist, aber so lange ging's schon.

Ich bin kein Freund von Salzlecksteinen, aber falls er sowas nimmt, könntest Du unterwegs mal versuchen, den Durst etwas anzuregen. Dann in einem von zuhause vertrauten Eimer tränken und er nimmt sicher mehr als für die paar Gramm Salz nötig wäre.

Wasser mit was drin mag meiner übrigens gar nicht. Das lässt er grundsätzlich stehen, selbst, wenn das drin Mash ist. Er ist kein Nassfutterfreund.

Der schon beschriebene Hautfaltentest ist da halt auch zweifelhaft. Wenn es schon so weit ist, startet man nicht mehr am Turnier. Die Hautfalte bleibt erst lange nachdem sie wirklich schon getrunken haben sollten.

Eine Freundin hat dafür übrigens das Trinken aus großen Spritzen perfektioniert mit ihrer Stute, die nimmt Wasser mit der Spritze auf und gibt es ins Maul. Das macht die noch viel eher mit als aus einem Eimer unterwegs saufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
SarahSonne1911
Fragesteller

Ich habe beim letzten Turnier wieder alles versucht, bei Temperaturen über 30 Grad hat aber dann sogar mein Leon Wasser gesoffen. Aber nur mitgebrachtes und auch nur,wenn ich vorher die Trense darin auswasche,so dass es nach ihm schmeckt^^. Aber besser als dehydrieren.

Meine Stute hat auch die ersten 5 Male nichts getrunken, obwohl ich extra von zu Hause Wasser mitgenommen hatte. Trotzdem habe ich ihr das immer wieder angeboten, irgendwann trank sie dann doch.

Alternativ kann man Äpfel in den Wassereimer ins Wasser geben, da muß das Pferd dann danach angeln, meist saufen sie dann irgendwann.

SarahSonne1911
Fragesteller

Danke für den Tipp, beim letzten Turnier hat meiner dann auch aus Verzweiflung getrunken:)

den heimischen Eimer mitnehmen, aus dem er sonst immer trinkt. Etwas Heu rein tun? oder Apfelstücke.

ich hab schon oft gehört, dass Pferd "fremdes" Wasser nicht trinken, das riecht anders.

SarahSonne1911
Fragesteller

Daheim hat er ja eine Selbsttränke, aber danke für den Tipp mit den Äpfeln. Werde ich am WE gleich mal probieren.

Blindi56  16.08.2012, 16:11
@SarahSonne1911

dann ist ihm der Eimer zu tief, bzw, kann er die Wassertiefe nciht abschätzen, dann müsste das helfen. Oder sonst ausprobieren: heller Eimer, dunkler Eimer....

Blindi56  17.08.2012, 10:11
@Blindi56

Ich würde ihn zusätzlich zuhause ans Trinken aus einem Eimer gewöhnen.

Es macht Sinn, etwas Apfelsaft ins Wasser zu tun, der macht das Wasser süß und reizt zum Trinken, schmeckt halt besser.

Wichtig ist, dass zum heimischen Wasser auch der heimische Eimer mitgebracht wird. Wo trinkt dein Pferd denn, wenn ihr zu Hause seid? Du könntest das mit ihm auch schonmal üben, indem du ihn auf dem Reitplatz oder in der Halle trinken lässt.

SarahSonne1911
Fragesteller

Er hat daheim eine Selbsttränke und wird selten aus einem Eimer getränkt,nur manchmal im Winter und da säuft er ohne Probleme.