PFERD STEIGT, BRINGT DA EIN THIEDEMANNZÜGEL WAS?

7 Antworten

Wie gut Reitest Du denn.

Mit einer auch nur leicht unruhigen Hand, kann das Maul nur stumpf werden.

Ist das Problem schon länger, hat sich was verändert, Sattel etc., Gesundheitlich alles bestens?

Ehrlich, Dir und dem Pferd zu liebe runterbleiben! Nicht das Du das Pferd voll Triggerst.

Man schärft nur die Mittel, wenn man die Ursache kennt und dieses unumgänglich ist. Ehrlich, dieses ist es fast nie, es sei jemand hat das Pferd gut vorher gequält. Man wechselt aber auch hier schnellstens auf das jeweils mildeste Hilfsmittel.

Ja ich habe auch alles mögliche im Fundus, vieles Überbleibsel von Korrekturen. Einiges kam mit dem Pferd und wurde danach nie wieder verwendet.

Ps. Ponyfliege geschrieben hat und ich als selbstverständlich erachtete: Man sollte beachten, mit dem Thiedemannzügel kann man sein Pferd gekonnt aufs Kreuz legen, gilt aber auch für viele anderen Hilfszügel, besonders bei unbedarfter Hand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  20.04.2021, 19:07

ich würde das pferd sehr gerne mal auf hartem boden und auf weichem boden vorgetrabt bekommen.

vor allem die trittmarken auf dem weichen boden würden mich interessieren.

StRiW  20.04.2021, 19:14
@pony

Könnten Aufschlussreich sein.

Ich halte davon gar nichts. Alle Pferde die ich kenne, die damit geritten wurden bekamen einen massiven Unterhals und waren dann noch schlechter zu reiten. Und im Gelände geht meiner Meinung nach gar nicht.

Schließlich ist dass in meinen Augen soetwas wie ne feststehende Schlaufe.

Und ein richtiges Gefühl fürs Pferdemaul gibt es damit auch nicht. Ich lehne diesen Zügel daher komplett ab.

Martingal im Gelände ist vernünftig und vielleicht ersteinmal mit einem ruhigen anderen Pferd zusammen ausreiten. Dann sehr viel Dressurarbeit um die Gesamtrittigkeit zu verbessern. Das schlage ich vor!

Vielleicht hilft das dir!

LG Kamin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal: Ich denke du wirst wir zustimmen, wenn ich dir sage, dass ein Pferd nicht grundlos steigt. Das wäre von vornherein auch nicht logisch. Du schlägst ja auch niemanden ohne Grund.

So, soweit wären wir.

Wenn du jetzt Hilfzügel draufpackst, dann behandelst du nicht die Ursache, sondern bekämpfst einfach nur die Symptome! Die Symptome sind nur die Spitze des Eisbergs an Problemen.

Die EIGENTLICHE Ursache MUSS behandelt werden, sonst werden evtl weitere Auffälligkeiten erscheinen! Das heißt für dich, dass du herausfinden musst, was der Grund ist, ob mangelnde Erziehung, Angst, Schmerzen, ...

Jetzt Hilfszügel raufzuschnallen wär das schlechteste was du machen kannst! Ich bitte dich die Ursache zu finden, und diese in ihre Bahnen zu lenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

Ein Hilfszügel hilft hier gar nichts, denn Steigen ist das massivste aller Probleme!

Ich würde das Pferd erstmal gar nicht (alleine!) reiten, sondern auf den RL oder sonstige erfahrene Leute warten.

Geht denn Longieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber Erziehung und jemand an deiner Seite wird dir definitiv helfen. Und zwar nicht bald, sondern JETZT. Das ist lebensgefährlich, da dürfen Trainer trotzdem kommen!!!

Trainer kann man übrigens auch vorher erreichen.

Bis dahin nicht mehr reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin